Carossa Grumello – Die Italienwochen bei Lidl haben sich gelohnt!

valtellina-superioreValtellina Superiore? Noch nie gehört? Ich auch nicht! Das passiert mir im Grunde äußerst selten und es spornt mich natürlich besonders dazu an, den Wein unbedingt zu kaufen. Aber für 9,99 darf er einfach nicht schlecht sein.

Rot-braun im Glas, anfangs noch sehr geschlossen, aber ein leichter mellow Eindruck ist dennoch da. Nach einer Weile öffnet sich der Wein aber und schafft sich mehr Körper. Dasselbe passiert am Gaumen: anfangs nur fruchtig mit einer angenehmen Bitternote öffnet sich der Carossa Grumello immer mehr, um am Ende zu einem vollen, kräftigen Wein zu werden. Dabei wird er nicht zu schwer und bleibt ausgewogen. Es handelt sich um einen sehr eleganten Wein, dessen Eindrücke nach Datteln, Feigen und Vanille angenehm auf der Zunge zergehen. Ein echter Glückstreffer!

Ich finde es extrem schade, dass es diesen Wein nicht im regulären Angebot von Lidl gibt. Dieser Nebbiolo, eine Rebsorte welche man auch von Barolo Weinen kennt, ist um einiges besser als der Standard Chianti Riserva desselben Discounters, und steht deutlich über dem Niveau eines faden Begleiters zu Spaghetti mit Pesto. Ich habe den Carossa Grumello zu einem italienischen Delikatessen-Teller, mit diversen Schinken-, Salami- und Käsesorten, verkostet und dazu noch den ersten Teil von der Pate geschaut. Das perfekte Setting!

Bewertung4Der Carossa Grumello muss jedoch nicht auf Antipasti beschränkt werden, sondern ist mit Sicherheit auch ein guter Begleiter zu rotem Fleisch und hält ohne Frage den starken Eindrücken von Wildgerichten die Stirn. Wer also auf der Suche nach einem guten Wein für Weihnachten ist, sollte schnell zu Lidl laufen.

Den Carossa Grumello 2009 gibt es bei Lidl für 9,99.

1 Comment

  1. Leider hab ich den flaschen Wein bei LIDL gekauft:
    Barolo 2009 von LIDL – gerade getrun­ken …
    liebe Pie­mon­te­ser – wohin soll das gehen
    Die­ser “Wein” …
    viel schlech­tes Holz
    viel Säure
    der Geschmack – dar­über bitte nicht reden
    für nur EUR 8,99
    für soviel Geld habe ich noch nie so schlech­ten Wein getrun­ken
    SCHADE ….

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *