Château Franc-Cardinal – nobler Bordeaux von Karstadt

chateau-franc-cardinal

Der heutige Wein wurde mir von einem treuen Leser empfohlen. Ja, sogar der Weinsnob lässt sich beraten. Aber Herr David W.: Wehe der Château Franc-Cardinal gefällt mir nicht!

Es gibt Weine, die kann auch ich nicht einschätzen. Beim Château Franc-Cardinal fing das schon beim Anbaugebiet an: Franc-Côtes-de Bordeaux! Noch nie gehört! Zum Glück klärt das Online Weinlexikon von Le Figaro mich auf: « L’AOC Bordeaux-Côtes-de Francs ou depuis 2009 Francs-Côtes-de-Bordeaux. » Ach so, das hieß mal anders ! Mit seinen 510 ha ist das Weinanbaugebiet vergleichsweise klein, so dass ich mich nicht allzu krass schämen muss.

Der Château Franc-Cardinal hat alles, was man von einem Bordeaux erwarten kann. Auf der Flasche findet man fast keine Informationen zum Inhalt. Rebsortenangaben kann man hier traditionell ganz vergessen. Um das noble Flair noch abzurunden, wurde die Flasche von Philip Holzberg, Earl du Cardinal persönlich abgefüllt. Sowas schreiben die dann aufs Etikett!

Ich gebe es nicht gerne zu, aber bei diesem Wein fiel mir die Beschreibung besonders schwer. Unglaublich dunkle Farbe für einen Bordeaux, eine recht geschlossene Nase am Anfang. Nach wiederholtem Schwenken im Glas machen sich zwar mehr Gerüche bemerkbar, doch welche es genau sind, kann ich nicht gut ausmachen. Bemerkenswert ist hier, dass die Würze die Frucht überwiegt, was wohl am hohen Merlot Anteil (72 %) liegen mag. Auf der Zunge entpuppt sich der Bordeaux als ein perfekt ausgeglichener Wein, der weder zu kräftig, noch zu schwach ist. Sein vollmundiger Geschmack, die sanfte Gerbsäure und die leicht „karamellige Art“ machen ihn zum idealen Begleiter für Käseteller oder Paté. Wenn ich den Château Franc-Cardinal in wenigen Worten beschreiben müsste: „Sehr französisch!“

Bewertung4carréAufgepasst: Diesen Wein kann man noch einige Jahre im Keller liegen lassen. Auch wenn weder Karstadt, noch das Weingut etwas zur Alterungsfähigkeit des Weins Preis gibt, den Château Franc-Cardinal kann man noch mindestens 5-7 Jahre geschlossen halten. Ich bin mir so gut wie sicher, dass die jetzt vorherrschende Würze, noch interessanteren tertiären Geschmackssensationen Platz machen wird. Wenn es so weit ist, kriegt er von mir auch die volle Punktzahl!

Den Château Franc-Cardinal gibt es bei Karstadt für 8,99 Euro.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *