conte-di-campiano-primitivo-di-manduriaDer Conte di Campiano Primitivo di Manduria ist ein spannender Wein – was die Produktion angeht. Die Trauben kommen aus dem südlichen Appulien, die Vinifikation findet im nördlichen Veneto statt. Das ist schon mal nicht ganz so gewöhnlich.

Nachdem mir der Doppio Passo Riserva von dall-italia.de sehr gefallen hatte, wollte ich noch einem weiteren Wein dieses Shops eine Chance geben. Der Conte di Campiano Primitivo di Mandura kostet allerdings deutlich weniger, wodurch ich nicht ganz so streng sein wollte. Die Verkostung hat allerdings gezeigt: Der Wein hat es in sich!

Man erkennt dem Conte di Campiano Primitivo di Manduria seine südliche Herkunft an: eine schöne, dunkle rubinrote Farbe! Da es sich um einen jungen Wein handelt (Jahrgang 2015), hat er eine äußerst aromatische Nase.

Meine Freundin hat den Geruch treffend, wenn auch unkonventionell beschrieben: “Der riecht wie ein Glühwein!” Das soll aber nichts über die Qualität des Conte di Campiano Primitivo di Manduria aussagen. Die Aromatik kombiniert tatsächlich Eindrücke von Orangen, Zimt, Nelke und Pflaumen.

Geschmacklich würde ich den Conte di Campiano Primitivo di Manduria eher als mittelkräftig und fruchtig einstufen. Im Abgang entwickelt er eine dezente Würze, was auf eine gute Struktur hindeutet. Der Wein ist insgesamt elegant und samtig. Die Tannine wirken sich bei diesem Wein aus dem Süden eher sanft aus und die Geschmackseindrücke runden sich gegenseitig perfekt ab.

Trotz seines fruchtigen Geschmacks lässt sich der Conte di Campiano Primitivo di Manduria perfekt mit kräftigen Speisen kombinieren. Meine persönliche Empfehlung: Rehrücken auf einem Coulis von Preiselbeeren.

Bewertung5Wenn ein junger Wein derart geschmacksintensiv ist, dann bleibt mir nichts anderes übrig als ihm die vollen 5 Korken zu verleihen. Ich bin froh, dass ich diese tolle Flasche ausfindig machen konnte. Die Devise lautet: Zugreifen!

Den Conte di Campiano Primitivo di Manduria gibt es im Online-Shop von dall-italia.de für 7,90 Euro.

Ein weiterer spannender Wein von dall-italia.de ist der Doppio Passo Riserva.