dancing bull zinfandelNeben Neben Mondavi gehört Carl Dennison ohne Zweifel zu den großen Namen der kalifornischen Wein-Szene. In Deutschland findet man von ihm vor allem einen Wein: den Dancing Bull Zinfandel!

Der Dancing Bull Zinfandel wurde zuerst noch unter dem Label Rancho Zabaco herausgebracht. Das Weingut ist auf dieser Ranch im Sonora County im Norden des US-Bundesstaates Kalifornien ansässig, wo sowohl eigene als auch Trauben von Weinbauern aus benachbarten Spitzenlagen verarbeitet werden.

Kommen wir nun zur Verkostung: Der dunkle, fast schwarze Dancing Bull Zinfandel hat eine relativ zurückhaltende Nase – was mich zuerst mal enttäuschte. Mit der Zeit entfalten sich die Aromen aber zu ihrem vollen Potenzial. Man erkennt dann Noten von Himbeere, Kirsche – abgerundet von würzigen Noten wie etwa Kakao und Vanille.

Mit viel Fruchtfülle wirkt der Dancing Bull Zinfandel sehr gehaltvoll. Die karamellisierten Noten verleihen dem Wein mehr Komplexität und die weichen Tannine umschmeicheln den Gaumen. Insgesamt wirkt der Dancing Bull Zinfandel dadurch nicht nur sanft, sondern auch überaus elegant. Der angenehme Geschmack hält lange an, was dem Wein etwas “feierliches” verleiht.

Der Dancing Bull ist ein Cuvée Wein, denn neben Zinfandel, werden auch noch Syrah (10%) und Petite Syrah (10%) verwendet. Wie bei vielen Weinen dieser Rebsorten, kann man den Dancing Bull hervorragend mit Burger oder Grillfleisch kombinieren. Dieser elegante kalifornische Zinfandel passt aber auch zu kräftigeren Fleischgerichten wie Lamm oder Wild.

Weinbewertung4Meine Freundin ist ein großer Fan dieser Rebsorte, wodurch auf diesem Blog überdurchschnittlich viele Zinfandel Weine getestet wurden. Doch hier muss ich hervorheben, dass der Dancing Bull Zinfandel zu den oberen 20 % verkosteter Weine dieser Rebsorte gehört – ohne Zweifel! Aus diesem Grund vergebe ich ihm gerne 4 Korken.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend. Wem der Preis von fast 10 Euro dennoch zuviel ist, der kann auf den Apothic Red (ebenfalls ein Zinfandel Blend aus Kalifornien) zurückgreifen.

Den Dancing Bill Zinfandel gibt es für 9,49 Euro bei Galeria Kaufhof und Perfetto von Karstadt.