La larme d’or Chablis – Chardonnay der alten Welt

chablis-la-larme-dor-jean-louis-quinson

“Ich mag kein Chardonnay! Ich trinke nur Chablis!” sagt der Halbwissende auf der Weinmesse. Dabei vergisst er, dass ein Chablis immer auch ein Chardonnay ist! Dennoch gibt es klare geschmackliche Unterschiede zwischen Chardonnay aus dem Anbaugebiet Burgund und Chardonnay aus der neuen Welt. La larme d’or Chablis von Jean-Louis Quinson, erhältlich bei Karstadt, ist ein klassisches Beispiel der französischen Weintradition. Der Franzose ist stolz auf seine Geschichte. Aus diesem Grund ist er überzeugt, dass die typischen Eindrücke der Region sich auch im Wein widerspiegeln sollen. Der Wein soll sich selbstständig entwickeln, ohne, dass ihn der Winzer massiv in eine Geschmacksrichtung drängt. Im Französischen gibt es sogar einen Ausdruck dafür: un vin du terroir (ein Wein der Region).

La larme d’or Chablis ist ohne Zweifel ein vin du terroir. Man kann ihn überhaupt nicht mit dem üppig-vollen Casillero del Diablo Chardonnay vergleichen. Im Gegensatz zu Chardonnay  aus Napa Valley wurde dieser Chablis nicht im Barrique ausgebaut. Eindrücke wie Zimt, Eiche, Toast oder gar Kokosnuss fehlen dadurch ganz. Dafür bietet la larme d’or Chablis das puristische Erlebnis der Champagner-Rebsorte.

Ein Chardonnay aus dem kleinen Dorf Chablis in Burgund hat mehr zu bieten als reine Frucht. Anders als ein günstiger Supermarkt-Chardonnay aus Norditalien, wirft la larme d’or Chablis sein ganzes Gewicht in die Waagschale. Wegen der steinigen Muschelkalkböden der Region, sind Chablis Weine bekannt für ihren mineraligen Geschmack. Der Charakter vom la larme d’or Chablis zeichnet sich für mich allerdings am meisten durch seine Fettigkeit aus. Schwenkt man den  Wein kurz im Glas, perlen dicke Tropfen ab. Auf der Zunge entfaltet sich ein diskreter buttriger Geschmack.

Bewertung4carréInsgesamt ist la larme d’or Chablis ein spannender und abwechslungsreicher Wein, der sich durchweg über dem Niveau der meisten Chardonnay Weine aus dem Supermarkt hält. Dafür muss man aber auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Er eignet sich hervorragend zu Meeresfrüchten oder Austern und steht auch gegen dickere Soßen seinen Mann. Es geht aber auch exotischer: Selbst habe ich den Wein mit einem Halloween Kürbis Menü genossen (Mehr dazu im nächsten Blogpost).

Den la larme d’or Chablis gibt es für 9,99 Euro bei Karstadt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *