Roter Sauser – Der erste Rotwein des Jahres

roter-sauser
Jedes Jahr im September kann ich mich kaum gedulden: Der erste Rotwein des Jahres kommt bald!

Roter Sauser ist eigentlich kein richtiger Wein. Was ich damit meine? Der Rote Sauser ist eigentlich eher  nicht ganz gegorener Most – der Wein ist noch nicht fertig. Darf man ihn dann noch nicht trinken? Doch. Unbedingt! Lasst die Weinparty steigen!

Die Tradition des ersten Weins des Jahres ist ein deutschlandweites Phänomen. Das erkennt man bereits an der Vielfalt der Synonyme für Roten Sauser: In der Rheinhessen nennt man ihn Roter Rauscher, in der Pfalz Najer Woi (Dialektexperten hören es raus: Neuer Wein), in Franken Bremser

Roter Rauscher: Welche Rebsorten werden benutzt?

Da der Wein meist sehr früh auf den Markt gebracht werden soll, eignen sich frühreifende Rebsorten besonders gut. Aus diesem Grund wird der Rote Rauscher oft aus Bacchus, Ortega oder Siegerrebe gekeltert. Es gibt ebenfalls Sauser aus Dornfelder und Frühburgunder. Im Supermarkt findet man besonders Weine von Großproduzenten, welche oft auf Traubenmost aus Südeuropa zurückgreifen. So kommt der Rote Rauscher von Edeka eigentlich aus Apulien, Italien.

Verkostungsnotizen zu einem gefährlichen Traubensaft

Ein junger Wein ist oft sehr fruchtig. Kein Wunder, dass die Nase hier an Himbeeren und, wie sollte es auch anders sein, jede Menge Trauben erinnert. Im Hintergrund riecht man auch noch ein bisschen die Hefe, welche aber mit der Zeit nur noch mehr Frucht weicht.

Ähnlich wie beim Federweißen, ist der Rote Rauscher vom Farbton her trüb, da er noch nicht zu Ende gegoren ist. Der Federrote zeichnet sich aber durch eine selten gesehene Farbintensität aus: So dunkelrot mit violettem Unterton ist eigentlich nur Traubensaft.

Und so schmeckt der Rote Sauser auch: nach Traubensaft. Und zwar mit leichtem Sprudel. Ungefährlich ist das Getränk aber nicht. Durch seine Spritzigkeit und seinen an Traubenzucker erinnernden Geschmack, merkt man gar nicht, dass das Ding 10,5% Alkohol hat. Eine Flasche Roter Sauser käme also 2 Litern Bier gleich!

Den Roten Rauscher gibt es bei Rewe für 2,49 Euro.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *