Südafrika
Brandvlei Manor Coffee Pinotage – ein echter Spaßwein

Brandvlei Manor Coffee Pinotage – ein echter Spaßwein

Es hat schon seine Vorteile, wenn ein Wein vom Namen her verrät, wie er schmecken soll! Der Brandvlei Manor Coffee Pinotage ist wohl das, was man unter einem “ehrlichen” Wein versteht. Lustigerweise duftet der Brandvlei Manor Coffee Pinotage gar nicht nach Kaffee. Nein, sein Stil ist vielmehr “Himbeere gone wild!” Ok, im Hintergrund ist da...
Cape Moby Walkers Bay - Nelke trifft auf Brombeere

Cape Moby Walkers Bay – Nelke trifft auf Brombeere

Eigentlich gehört Getränke Hoffmann nicht zum Bereich Supermärkte – dennoch teste ich manchmal Flaschen aus deren Filialen. So bin ich vor Kurzem auf den Cape Moby Walkers Bay gestoßen. Es handelt sich hierbei um eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Petit Verdot und Pinotage, was für Südafrika nicht ungewöhnlich ist. Dennoch sind das eine ganze...
Spier Anno 1692 - Discover Chardonnay

Spier Anno 1692 – Discover Chardonnay

Spier Wines gehört zu den bekannteren Weingütern Südafrikas. Das hat mit der weit zurückreichenden Geschichte zu tun: Das Weingut wurde bereits 1692 gegründet, nur knapp 40 Jahre nach der Besiedlung der Kapregion durch die Holländer. Ein weiterer wichtiger Grund für mich den Spier Anno 1692 Discover Chardonnay zu testen, war die Rebsorte. Obwohl Chardonnay nahezu...
Plaisir de Merle Cabernet Sauvignon im Test

Plaisir de Merle Cabernet Sauvignon im Test

Wer mich persönlich kennt, weiß: Ich liebe Südafrika und ich liebe südafrikanischen Wein. Generell bin ich zwar vor allem Fan der einheimischen Rebsorte Pinotage (Beispiel: Ruyter’s Bin), doch von Zeit zu Zeit darf es dann auch mal was anderes sein. Heute also der Plaisir de Merle Cabernet Sauvignon 2008. Ich habe den Wein vor 3 Jahren bei Real entdeckt,...
Jacobsdal Pinotage - Ein Wein für Nobelpreisträger!

Jacobsdal Pinotage – Ein Wein für Nobelpreisträger!

Oslo 1993, Nelson Mandela nimmt seinen Friedensnobelpreis entgegen. Zu seinen Ehren haben die norwegischen Behörden trotz internationaler Sanktionen einen südafrikanischen Wein aufgetischt: den Jacobsdal Pinotage! Ein Wein für Nobelpreisträger – meine Erwartungen an den Jacobsdal Pinotage waren hoch! Und sie wurden nicht enttäuscht! Eine dunkle, rubinrote Farbe mit einem leicht purpurnen Rand. Der Jacobsdal Pinotage bietet ein vielseitiges...
Fleur du Cap Cabernet Sauvignon - Überreife aus Südafrika

Fleur du Cap Cabernet Sauvignon – Überreife aus Südafrika

Ich fahre auf Schnäppchen ab! Ist ein Produkt preislich reduziert, kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass ich es kaufe. So ging es mir auch, als ich das Preisetikett vom Fleur du Cap Cabernet Sauvignon bei Karstadt sah: 7,99 statt 9,99. Ganze zwei Euro gespart! Ich griff zu! Zu Südafrika habe ich eine sehr...
Ruyter’s Bin Pinotage – Die erste Liebe des Weinsnobs

Ruyter’s Bin Pinotage – Die erste Liebe des Weinsnobs

Heute gebe ich euch eine sehr persönliche Weinempfehlung! Als ich vor Jahren als angehender Weinsnob anfing, mich mit edlen Tropfen zu beschäftigen, war der Ruyter’s Bin Pinotage eine meiner ersten Entdeckungen! Überhaupt fing ich damals mit den Weinen der neuen Welt an. Die Rebsortenvielfalt und die verwirrende Prädikatssysteme aus Frankreich und Italien schienen mir zu...
Golden Kaan Merlot – Aromensensation für 4,99!

Golden Kaan Merlot – Aromensensation für 4,99!

Eigentlich ist Südafrika mein Lieblingsweinland. Wieso? Ich spreche Afrikaans! Liebe geht halt manchmal komische Wege! Der wahre Grund hingegen ist denkbar einfach: als angehender Weinsnob war mir Frankreich als Weinland zu kompliziert. All diese Rebsorten, die vielen Anbaugebiete und die Frage, ob Saint Julien nun zum Médoc gehört oder umgekeht. Dagegen war Südafrika easy! Im...

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.