tertre-du-moulin-saint-emilio-grand-cru-kaufland

Ein Grand Cru von Kaufland? Und das für unter 15 Euro? Da werde ich sofort neugierig. Es stellt sich logischerweise die Frage, wie gut ein Bordeaux zu diesem Preis sein kann.

Der Tertre du Moulin Grand Cru kommt aus dem Saint-Emilion, was sowas wie das Lieblingsanbaugebiet der Supermärkte zu sein scheint. Sogar Discounter bieten Bordeaux-Weine aus dieser Region an, besonders für die Feiertage. So habe ich bereits den Saint-Emilion Grand Cru von Lidl getestet – der hat mich allerdings nicht überzeugt.

Ich habe gehofft, dass Kaufland mich mit dem Tertre du Moulin nicht im Stich lässt. Steht auf dem Wein-Etikett “Grand Cru”, dann ist meine Erwartungshaltung naturgemäß hoch.

Ran geht es an die Verkostung: Die Farbe ist schön klar und leicht rubinrot. Die Nase erscheint nicht nur am Anfang, sondern auch mit der Zeit sehr zurückhaltend – ein dezenter Eindruck von Würze mit einem Hauch von Brombeere und Johannisbeere. Man muss sich aber schon ein bisschen anstrengen, um das herauszuriechen.

Geschmacklich ist der Wein extrem ausgewogen und zeigt deutlich mehr als man zunächst vermuten würde. Der Tertre du Moulin wird gekennzeichnet von einer schönen Frucht – dazu aber auch ein diskreter Eindruck von Vanille und Nelken. Die Tannine sind ebenfalls weich, wodurch der Wein durchaus bekömmlich wirkt.

Der Tertre du Moulin besteht aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc, wobei die erste Rebsorte deutlich überwiegt. Der Wein wurde laut Angaben 14 Monate in Barrique ausgebaut (das erklärt vermutlich zum Teil die Würze und auch die Komplexität).

Bewertung5Anders als der Saint-Emilion von Lidl, der definitiv zu säurebetont war, kann sich der Tertre du Moulin Grand Cru von Kaufland sehen lassen. Es ist ein Wein für Feierlichkeiten, der sich durch seine Eleganz und sein Gleichgewicht aus Frucht und Würze auszeichnet. Aus diesem Grund – und das hätte ich selbst nicht gedacht als ich ihn gekauft habe – verleihe ich ihm ohne Weiteres 5 Korken. Das tue ich schon selten! Ein toller Bordeaux für diesen Preis!

Den Tertre du Moulin Saint-Emilion Grand Cru gibt es bei Kaufland (und auch bei Real) für 11,99 Euro.