Über 10 Euro
Villa Antinori Rosso Toscana im Test

Villa Antinori Rosso Toscana im Test

Über 620 Jahre und 26 Generationen! Das ist die Geschichte der Antinori. Der Villa Antinori Rosso Toscana ist der Einstiegswein dieser Traditionsfamilie! Doch nicht unterschätzen: Der Villa Antinori Rotwein ist Weltklasse. Seine Farbe versetzt mich bereits in eine feierliche Weihnachtsstimmung. Seine äußerliche Erscheinung besticht sofort mit einem warmen, dunklen Rubinrot mit violetten Reflexen. Bereits beim...
Doppio Passo Riserva - würzige Eleganz aus dem Süden

Doppio Passo Riserva – würzige Eleganz aus dem Süden

Es kommt eigentlich selten vor, aber heute ist es mal wieder soweit: ich verkoste einen Nicht-Supermarktwein! Doch der Doppio Passo Riserva von dall-italia.de hat mich einfach interessiert. Warum? Vor ein paar Monaten hatte ich den Doppio Passo Primitivo, den Basis-Wein des Weinguts, bei Rewe gefunden und der war schon ordentlich. Also muss der Riserva einfach noch...
Tertre du Moulin Saint Emilion Grand Cru von Kaufland

Tertre du Moulin Saint Emilion Grand Cru von Kaufland

Ein Grand Cru von Kaufland? Und das für unter 15 Euro? Da werde ich sofort neugierig. Es stellt sich logischerweise die Frage, wie gut ein Bordeaux zu diesem Preis sein kann. Der Tertre du Moulin Grand Cru kommt aus dem Saint-Emilion, was sowas wie das Lieblingsanbaugebiet der Supermärkte zu sein scheint. Sogar Discounter bieten Bordeaux-Weine...
Kloster Eberbach Spätburgunder - Rotwein vom Weißweinkloster

Kloster Eberbach Spätburgunder – Rotwein vom Weißweinkloster

Das Kloster Eberbach ist bekannt für seine Weißweine und seine Rieslingflaschen gehörten bereits im Mittelalter zur absoluten Weltspitze. Den Kloster Eberbach Riesling Classic hatte ich bereits auf diesem Blog getestet. Nun stellt sich die Frage, wie gut das hessische Staatsweingut sich in der Herstellung von Rotwein versteht. Der Kloster Eberbach Spätburgunder hat eine braun-rote Farbe....
Plaisir de Merle Cabernet Sauvignon im Test

Plaisir de Merle Cabernet Sauvignon im Test

Wer mich persönlich kennt, weiß: Ich liebe Südafrika und ich liebe südafrikanischen Wein. Generell bin ich zwar vor allem Fan der einheimischen Rebsorte Pinotage (Beispiel: Ruyter’s Bin), doch von Zeit zu Zeit darf es dann auch mal was anderes sein. Heute also der Plaisir de Merle Cabernet Sauvignon 2008. Ich habe den Wein vor 3 Jahren bei Real entdeckt,...
Kaiken Ultra Malbec - ein grandioser Argentinier überzeugt im Test!

Kaiken Ultra Malbec – ein grandioser Argentinier überzeugt im Test!

Wenn der Kaiken Ultra Malbec ein Gericht wäre, dann wäre er Vor-, Hauptspeise und Nachtisch in einem! Klassisch trinkt man argentinischen Malbec zu Steak vom Feuerkohlegrill. Doch dieser noble Rotwein aus den Weinbergen rundum Uco und Vistalba wäre für allzu rustikale Grillgerichte einfach zu schade. Das liegt vor allem an seiner Vielfältigkeit. Selten habe ich...
Amarone della Valpolicella - Was kann der Edelwein von Denner?

Amarone della Valpolicella – Was kann der Edelwein von Denner?

Heute trinken wir etwas ganz besonderes: Einen Amarone della Valpolicella! Das Anbaugebiet Valpolicella im Norden von Verona ist bei Weinanfängern vor allem für seine Ripasso Weine bekannt. Hier wird der reguläre Rotwein mit Überresten von Amarone (Traubenhaut, Kerne etc.) neu vergoren, wodurch auch beim Valpolicella Ripasso ein rosinenartiger Eindruck entsteht, der stark an den Amarone erinnert....
Carmelin Humagne Rouge du Valais – Schweizer Qualität zum kleinen Preis

Carmelin Humagne Rouge du Valais – Schweizer Qualität zum kleinen Preis

Heute trinken wir einen Schweizer Wein: den Carmelin Humagne Rouge du Valais. Der Weinsnob erfreut sich steigender Beliebtheit und so finden auch immer mehr Eidgenossen den Weg auf meinen Wein-Blog. Es war also mal an der Zeit, etwas für meine Nachbarn im Süden zu tun. Genau aus diesem Grund bin ich sehr froh, dass die...
Compleo Cuvée Noire 2011 – Staatskellerei Zürich

Compleo Cuvée Noire 2011 – Staatskellerei Zürich

Ein patriotischer Gastbeitrag vom Schweizer Kollegen Urs Wild Die Schweiz ist ein vielfältiges Land. Sprachlich, topographisch und kulinarisch. Jenseits der Staatsgrenzen sind vor allem unsere herrlichen Schokoladen und die unzähligen Käsesorten bekannt. – Leider. Denn jenseits unserer Milchprodukte, bewirtschaften mehr als 30’000 Winzer jährlich unzählige Rebflächen im ganzen Land. Ihre Produkte lassen sich mehr und...
Fürst von Metternich Sekt – Prickeln zu Ostern

Fürst von Metternich Sekt – Prickeln zu Ostern

Heute ist Ostern und das veranlasst mich dazu, meine Reihe über die Gallo Family Vineyards zu unterbrechen. Die Leser, die mich kennen, wissen, dass ich nichts gegen die Weine von Gallo habe, aber seien wir doch mal ehrlich: den Gallo Zinfandel Rosé schenkt man nicht aus zum Familienfest. Die Auferstehung Jesu Christi will gefeiert werden...

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.