villa antinori rosso toscanaÜber 620 Jahre und 26 Generationen! Das ist die Geschichte der Antinori. Der Villa Antinori Rosso Toscana ist der Einstiegswein dieser Traditionsfamilie! Doch nicht unterschätzen: Der Villa Antinori Rotwein ist Weltklasse.

Seine Farbe versetzt mich bereits in eine feierliche Weihnachtsstimmung. Seine äußerliche Erscheinung besticht sofort mit einem warmen, dunklen Rubinrot mit violetten Reflexen.

Bereits beim Duft setzt der Villa Antinori Rosso Toscana Akzente. Seine zarten Aromen sind intensiv und von solider Komplexität, mit Noten von reifen Beeren, Teer und edlem Holz.

Geschmacklich ist der füllige Villa Antinori Rosso Toscana die perfekte Mischung aus Würze, Frucht und Säure. Der Wein ist mittelkräftig und umschmeicheln den Gaumen in kürzester Zeit. Der lange Abgang überzeugt auf Anhieb! Die weichen Tannine wirken niemals zu stark, sodass er den meisten Wein-Liebhaber gefallen könnte.

Der Villa Antinori Rosso wird 12 Monate in amerikanischen und französischen Barrique-Fässer ausgebaut. Anschließend wird er 8 Monate in der Flasche gereift, bevor man die Antinori ihn für den Handel freigeben.

Die Rebsorten Konstellation: 55% Sangiovese, 25% Cabernet Sauvignon, 15% Merlot und 5% Syrah. Alle Trauben stammen aus eigener Produktion. Weil für den Villa Antinori Rosso Toscana nicht die traditionellen Traubensorten der Chianti-Region verwendet werden, hat man ihn nur die Wein-Qualitätsstufe “IGT” verliehen – eigentlich unfair!

Der elegante Supertoskaner passt hervorragend zu kräftigem Fleisch wie Wild, Lamm oder Kaninchen, aber auch zu Truthahn. Fans von italienischer Küche können ihn aber auch mit gehobenen Pasta-Gerichten kombinieren.

Trotz des nicht ganz bescheidenen Preises, bin ich extrem zufrieden mit meiner Wahl. Ganz anders als der Villa Antinori Bianco IGT, der eher enttäuschend war, verleihe ich dem roten Toskaner mit viel Freude 5 Korken!

rp_Bewertung5-e1435491778352.jpgAuch namhafte Weinkenner, wie Robert Parker, James Suckling verliehen ihm eine Spitzen-Note. Die Weinmagazine Wine Advocate und Wine Spectator gaben ihm 90 von 100 Punkten.

Den Villa Antinori Rosso Toscana gibt es für 15,99 Euro bei Real und Kaufland. In Österreich gibt es den Villa Antinori IGT bei Spar für 12,99.