Für viele von uns ist es ein Traum, ein eigenes Weingut zu besitzen. Leider kommt dieser Wunsch auch mit einem sehr hohen Einstiegspreis. Bis man das nötige Kapital zusammen hat, kann man sich aber von meiner Liste der schönsten Weingüter der Welt inspirieren lassen! Die gute Nachricht: In manchen kann man sogar übernachten!

Meine Weingut Top 10

#10 Château Cordeillan-Bages, Pauillac, Frankreich

Weingut-Cordeillan

Quelle: Château Cordeillan-Bages

Bordeaux und Wein werden weltweit zusammen genannt. Das noble Anbaugebiet Pauillac im Médoc ist das Zuhause von Weltklasseweinen, wie beispielsweise Lafite-Rothschild und Latour. Auch das Luxushotel Cordeillan-Bages stellt seine eigenen Weine her, welche allerdings vom Personal des Grand Cru Classé Weingut Lynch-Bages gekeltert werden.

#9 Castello Banfí, Montalcino, Italien

castello-banfi

Quelle: Melodia del Vino

Das Castello Banfí liegt in der idyllischen Toskana, wo die Burg ein weites Tal pittoresk überragt. Weinfreaks kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Man kann hier Weine verkosten, die Burg besichtigen, italienisch kochen lernen und in der Burg übernachten. Das alles hat natürlich seinen Preis: eine Übernachtung im Weingut fängt bei rund 500 Euro an.

#8 Craggy Range, Hawkes Bay, Neuseeland

Quelle: Kiwiexplorer

Quelle: Kiwiexplorer

Craggy Range gehört zu den Topadressen in Neuseeland. Idyllisch im Tal des Tukituki River gelegen, überzeugt das Weingut nicht nur mit seiner Lage und Architektur, sondern natürlich auch mit dem Rebensaft. Hergestellt werden Pinot Noir, Syrah, Chardonnay, Pinot Gris, Sauvignon Blanc und Rosé. Wer bei so viel Auswahl einfach alles verkosten möchte, sollte gleich ein Zimmer zur Übernachtung buchen!

#7 Kloster Eberbach, Eltville, Deutschland

Quelle: barnyz

Quelle: barnyz

Das 1136 gegründete Kloster Eberbach gehört zu den ältesten Weingütern Deutschlands, ja sogar in ganz Europa. Das wohl Beeindruckendste an diesem Staatsweingut ist, dass man hier sowohl tolle Weine für den Alltagsgebrauch (siehe Kloster Eberbach Riesling Classic), als auch noble Spitzenweine für den besonderen Anlass herstellt.

#6 Schloss Johannisberg, Geisenheim, Deutschland

Quelle: Zug55

Quelle: Zug55

Neben dem Kloster Eberbach gehört auch das Schloss Johannisberg zu den schönsten deutschen Weingütern. In 1200 Jahren Weingeschichte, konnte sich das Schloss in Geisenheim als einer der führenden Riesling Hersteller der Welt etablieren.  Besonders hervorzuheben wäre, dass die Spezialität der Spätlese am Schloss Johannisberg entdeckt wurde.

#5 Beringer, St Helena, USA

Beringer

Quelle: Whalt

Beringer ist einer der bekanntesten Weinnamen in den USA. Das Weingut in Napa Valley beeindruckt jedoch mehr durch sein historisches Gebäude als durch seine Weine, die nahezu alle zu sehr gemäßigten Preisen angeboten werden. Demnächst verkoste ich auf diesem Blog den Beringer Zinfandel!
Wer schon in Kalifornien ist, der sollte das größte Weingut der Welt besuchen: Gallo in Modesto.

#4 Weingut Marqués de Riscal, Alava, Spanien

Marques-de-Riscal

Quelle: Marques de Riscal

Das beeindruckende Gebäude des großen Weinguts in Spanien wurde von Stararchitekt Frank Gehry entworfen. Selbst habe ich den Marqués de Riscal Gran Reserva auf Lanzarote mal getrunken. Beim Anblick dieses Bildes, wünsche ich mir allerdings, ich hätte den Wein auf dem Gutshof selbst verkostet!

#3 Chateau Ducru-Beaucaillou, Saint-Julien, Frankreich

Chateau Ducru-Beaucaillou

Quelle: Norman27

Nur die Reben verraten, dass es sich hierbei nicht um einen Regierungspalast handelt. Das Grand Cru Classé Weingut im Spitzenanbaugebiet Saint-Julien gehört zum absolut Besten, was die Bordeaux in Sachen Weinbau zu bieten hat. Kein Wunder, dass der Château Ducru-Beaucaillou oft mit Château Margaux verglichen wird.

#2 Weingut Boschendal, Franschhoek, Südafrika

Boschendal

Quelle: Slack12

Boschendal liegt in der Weinregion Western Cape im ehemaligen Hugenottendorf Franschhoek. Das Weingut Boschendal wurde 1665 gegründet, nur 9 Jahre nach der ersten Besiedlung der Kapregion durch die Holländer und gehört somit zu den ältesten des Landes. Es gibt hier einige Cottages, in denen Touristen übernachten können.

#1 Bodegas Ysios, Laguardia, Spanien

bodegas-ysios

Quelle: LC_24

Die architektonisch herausragenden Bodegas Ysios gehören zur Gruppe Pernod-Ricard, welches mehrere Weingüter in Spanien besitzt. Die Idee war eine Kathedrale für den Wein zu errichten – und das ist definitiv mehr als gelungen!