Weißwein
Oberkircher Winzer Riesling Trocken im Test

Oberkircher Winzer Riesling Trocken im Test

Baden ist eher bekannt für seine Rotweine. Spätburgunder ist die meist angebaute Rebsorte in diesem deutschen Weinanbaugebiet. Doch heute testen wir einen Riesling. Der Oberkircher Winzer Riesling Trocken, gefunden bei Rossmann. Hellgelb mit weißem Schimmern – die typische Farbe für einen jungen Riesling. Trotz des jungen Alters (in diesem Test: 2015), ist die Nase des...
Edition Valentin Vogel Riesling Trocken - Best of Riesling 2016

Edition Valentin Vogel Riesling Trocken – Best of Riesling 2016

Der Edition Valentin Vogel Riesling trocken von Netto ist ein toller Wein für unter 5 Euro. Dieser Meinung war auch die 100-köpfige Experten Jury beim “Best of Riesling 2016”. Nicht ohne Grund wurde der Valentin Vogel Riesling als bester Riesling im Lebensmitteleinzelhandel prämiert! Dabei setzte sich der sortenreine Riesling gegen etwa 2.600 andere Weine durch –...
Teruzzi & Puthod Vernaccia di San Gimignano - Bestnote für den Weißwein von Netto

Teruzzi & Puthod Vernaccia di San Gimignano – Bestnote für den Weißwein von Netto

Teruzzi & Puthod gehört zu den bekanntesten Weingüter in der Toskana. Den Rotwein Teruzzi & Puthod Peperino mochte ich sehr wegen seines karamellisierten Geschmacks – ganze 5 Korken hat er von mir bekommen! Durch diesen ersten Eindruck war meine Erwartungshaltung gegenüber dem Weißwein Teruzzi & Puthod Vernaccia di San Gimignano von Anfang an besonders hoch. Der Teruzzi &...
Rosemount Estate Chardonnay – Founders Edition im Test

Rosemount Estate Chardonnay – Founders Edition im Test

Netto Weine habe ich nur selten getestet. Das hat auch damit zu tun, dass ich mir fast nie Flaschen unter 5 Euro kaufe. Denn wenn ich eines gelernt habe: Diese schmecken selten richtig gut. Aber: Der Rosemount Estate Chardonnay Founders Edition ist die Ausnahme! Eigentlich wollte ich den Wein zum Kochen benutzen. Doch dann hätte...
Beronia Viura - ein weißer Rioja bei Rewe

Beronia Viura – ein weißer Rioja bei Rewe

Auch ich entdecke immer wieder was neues! Weißer Rioja – sowas hatte ich noch nie probiert. Aus diesem Grund war ich schon sehr neugierig, als ich den Beronia Viura 2014 bei Rewe entdeckte. Rioja ist für viele die erste Anlaufstelle für spanische Weine. Und 85 % der Rioja-Flaschen enthalten Rotwein. Weißweine werden aus Malvasia, Garnacha...
Schloss Reinhartshausen Riesling trocken - solides aus Deutschland

Schloss Reinhartshausen Riesling trocken – solides aus Deutschland

Schloss Reinhartshausen steht für feinste Rheingau-Riesling-Weine. Das Weingut wurde von Marianne von Preußen 1855 aufgebaut und war bis in den 1980ern im Besitz der hochadligen Familie. Das wissen wohl die wenigsten Verbraucher, wenn sie sich die schöne Flasche Schloss Reinhartshausen Riesling bei Kaisers in den Einkaufswagen legen! Ich war sehr gespannt! Das deutsche Anbaugebiet ist für...
Spier Anno 1692 - Discover Chardonnay

Spier Anno 1692 – Discover Chardonnay

Spier Wines gehört zu den bekannteren Weingütern Südafrikas. Das hat mit der weit zurückreichenden Geschichte zu tun: Das Weingut wurde bereits 1692 gegründet, nur knapp 40 Jahre nach der Besiedlung der Kapregion durch die Holländer. Ein weiterer wichtiger Grund für mich den Spier Anno 1692 Discover Chardonnay zu testen, war die Rebsorte. Obwohl Chardonnay nahezu...
Villa Antinori Bianco IGT - Da hätte ich mehr erwartet

Villa Antinori Bianco IGT – Da hätte ich mehr erwartet

Der Marchese Piero Antinori ist mit Wein aufgewachsen. Seine Familie widmet sich bereits seit 26 Jahren dem Weinbau und das Familienunternehmen gehört zu den bedeutendsten Wein-Produzenten Italiens. Seine Sommerferien verbrachte er oft bei bekannten Önologen, wie Émile Peynaud, der später auch Michel Rolland ausbildete. Bei so viel Weinpower werde ich neugierig. Aus diesem Grund musste ich...
Wegeler Riesling trocken - Ein Gutswein vom Geheimrat

Wegeler Riesling trocken – Ein Gutswein vom Geheimrat

Die Wegeler Weingüter an der Mosel und im Rheingau sind schon längst kein Geheimtipp mehr! So gewann die bekannte Spätlese “Geheimrat J”, welche aus 16 Erste-Gewächs-Lagen besteht, gleich mehrere Preise, darunter die Gold Trophy auf der Vinordic. Heute präsentiere ich euch den Einstiegswein des Weinguts: den Wegeler Riesling trocken 2012. Gefunden habe ich diese schöne Flasche bei Real...
Steitz & Beck Silvaner - Der perfekte Spargelwein unter  5 Euro

Steitz & Beck Silvaner – Der perfekte Spargelwein unter 5 Euro

Ja, man kann es mir vorwerfen: Nach 3 Jahren Weinsnob.de habe ich erst einen Silvaner verkostet. Auch wenn ich hier regelmäßig deutsche Weine präsentiere, kommen manche einheimischen Rebsorten eindeutig zu kurz! Deshalb stelle ich euch heute den Steitz und Beck Silvaner vor. Manche Weinexperten belächeln den Silvaner als den weniger spannenden Riesling. Aber das Weingut Steitz...
Mantellassi Lucumone Vermentino - Kann Wein nach Bratapfel schmecken?

Mantellassi Lucumone Vermentino – Kann Wein nach Bratapfel schmecken?

Kann ein Weißwein nach Bratapfel schmecken? Diese Frage möchte ich gern mal einem professionellen Sommelier stellen. Als ich letztens den Mantellassi Lucumone Vermentino von Karstadt probierte, ergab mein Tasting ganz klar: Bratapfel! Dabei wirkte der toskanische Tropfen zuerst noch ganz unauffällig. Eine schöne goldene Farbe und eine nicht sehr ausgeprägte Nase. Als ich dann aber mit dem Glas zu...
Lindemans Bin 65 Chardonnay - der zweitbeste Chardonnay im Supermarkt

Lindemans Bin 65 Chardonnay – der zweitbeste Chardonnay im Supermarkt

Chardonnay ist wie Unkraut. Er wächst einfach überall! Die Rebsorte stammt aus Frankreich, wird aber fleißig in Kalifornien, Australien und sogar in Chile angebaut. Viele verbinden Chardonnay automatisch mit Champagner, doch die Rebsorte steht genauso auch für guten Wein. Der heutige Lindemans Bin 65 Chardonnay kommt aus Südost Australien und wurde von Cordula Eich als “Super Schoppen”...

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.