Weine 5 – 7,50 Euro
Günther Jauch Wein bei Aldi - eine Kontroverse im Test

Günther Jauch Wein bei Aldi – eine Kontroverse im Test

Günther Jauch macht Wein! Und zwar für Aldi! Wohl kein anderes Thema wurde in den letzten Monaten so heiß diskutiert wie der Günther Jauch Wein für Aldi Nord und Süd. Eine Kritik war, dass dieser Wein den Kunden verwirren könnte. Denn der Aldi Wein ist nicht von dem VDP Weingut “Van Othegraven” an der Saar,...
Wöhrle Dornfelder - Wein vom Bio-Vorreiter aus der Pfalz

Wöhrle Dornfelder – Wein vom Bio-Vorreiter aus der Pfalz

Das Weingut Wöhrle, aus Bockenheim in der Pfalz, wird vom Gault Millaut Wineguide empfohlen. Das alleine war für mich schon ein Grund den Wöhrle Dornfelder trocken zu probieren. Dazu kommt, dass es sich hierbei um einen Bio-Wein handelt. Winzer Martin Wöhrle ist einer der Vorreiter des ökologischen Weinbaus in Deutschland und war Gründungsmitglied von ECOVIN...
Save Water Drink Riesling - Geiler Name für einen geilen Spaßwein

Save Water Drink Riesling – Geiler Name für einen geilen Spaßwein

Das Weingut Allendorf, welches heute von Ulrich Allendorf und Christine Schönleben geleitet wird, hat seinen Ursprung bereits im Jahr 1773. Heute, fast 250 Jahre später, ist das Weingut aus Oestrich-Winkel im Rheingau noch fest in Familienhand und fast die gesamte Familie ist im Betrieb eingebunden. Bei soviel Geschichte würde man klassische schmale Rheingau Flaschen mit...
The Pavillion Shiraz Cabernet Sauvignon  - Best-Note für diesen Südafrikaner

The Pavillion Shiraz Cabernet Sauvignon – Best-Note für diesen Südafrikaner

  Ich bin ein großer Fan von südafrikanischem Rotwein. Pinotage ist z.B. meine Lieblingsrebsorte. Und u.a. aus Liebe zum Wein, habe ich an der Uni Köln die obskure Sprache Afrikaans gelernt. Allein aus Sympathie für die Rainbow Nation musste ich den The Pavillion Shiraz Cabernet Sauvignon testen. Und es freut mich sehr, dass ich das...
Rosemount Shiraz - der perfekte Grillwein für 5,49 Euro

Rosemount Shiraz – der perfekte Grillwein für 5,49 Euro

Den Rosemount Shiraz wollte ich unbedingt testen? Warum? Vor einiger Zeit hatte ich den Weißwein des Weinguts, den Rosemount Chardonnay getestet und für sehr gut befunden! Und das bei einem bescheidenen Preis von 4,99 Euro. Der Rosemount Shiraz kostet 5,99 Euro und befindet sich so in einem leicht höheren Preissegment. Doch wir sollten uns nicht...
Astrolabium Dao Wein im Test

Astrolabium Dao Wein im Test

Der Astrolabium Dao ist der erste portugiesische Wein, der auf diesem Blog getestet wird. Eigentlich komisch, dass es nahezu 5 Jahre gebraucht hat, bis endlich mal ein Dao Wein verkostet wurde. Dabei ist die Region Dao, wo der Astrolabium Wein angebaut wird, für seine edlen Tropfen bekannt. Die klimatischen Bedingungen sind recht einzigartig. Die DOC...
Arienzo de Marques de Riscal - Rioja Crianza im Test

Arienzo de Marques de Riscal – Rioja Crianza im Test

Denkt man an spanische Weine, denkt man an Rioja. Und in diesem Anbaugebiet gehört das Weingut Marques de Riscal zu den Großen. Bei Netto habe ich den Arienzo de Marques de Riscal Rioja Crianza entdeckt. Und ich kann es gleich vorweg nehmen: Dieser Spanier hat es in sich! Vergleicht man Rioja Weine mit Gewichtskategorien im...
Asolo Prosecco von Netto für die Feiertage

Asolo Prosecco von Netto für die Feiertage

Weihnachten steht vor der Tür. Zeit für einen schönen Schaumwein. Da kommt der Asolo Prosecco von Netto genau richtig. Prosecco Asolo ist ein kleines Anbaugebiet im Veneto, welches seit 2009 die höchste Wein-Qualitätsstufe DOCG trägt. Für diese renommierte Herkunftsbezeichnung müssen die Reben in der Region Asolo angebaut und vinifiziert werden. Auch die Abfüllung muss in...
Teruzzi & Puthod Vernaccia di San Gimignano - Bestnote für den Weißwein von Netto

Teruzzi & Puthod Vernaccia di San Gimignano – Bestnote für den Weißwein von Netto

Teruzzi & Puthod gehört zu den bekanntesten Weingüter in der Toskana. Den Rotwein Teruzzi & Puthod Peperino mochte ich sehr wegen seines karamellisierten Geschmacks – ganze 5 Korken hat er von mir bekommen! Durch diesen ersten Eindruck war meine Erwartungshaltung gegenüber dem Weißwein Teruzzi & Puthod Vernaccia di San Gimignano von Anfang an besonders hoch. Der Teruzzi &...
Château Saint Estève – Nichts für Weicheier

Château Saint Estève – Nichts für Weicheier

Der Château Saint Estève Corbières ist der erste Wein von Rossmann, den ich auf diesem Blog beschreibe. Es ist meines Wissens auch der erste Wein von der Drogerie, den ich überhaupt verkoste. Eins vorweg: Man sollte den Château Saint Estève Corbières auf jeden Fall dekantieren! Nur so entfalten sich die Aromen – der Wein wirkt sonst einfach...
Beronia Viura - ein weißer Rioja bei Rewe

Beronia Viura – ein weißer Rioja bei Rewe

Auch ich entdecke immer wieder was neues! Weißer Rioja – sowas hatte ich noch nie probiert. Aus diesem Grund war ich schon sehr neugierig, als ich den Beronia Viura 2014 bei Rewe entdeckte. Rioja ist für viele die erste Anlaufstelle für spanische Weine. Und 85 % der Rioja-Flaschen enthalten Rotwein. Weißweine werden aus Malvasia, Garnacha...
Urban Malbec Tempranillo - 5 Korken für Penny

Urban Malbec Tempranillo – 5 Korken für Penny

Pennyweine habe ich bisher gar nicht getestet. Das ging natürlich überhaupt nicht, wodurch ich mich in die nächste Filiale machte und zum Glück ein paar nette Tropfen entdeckt habe: Darunter auch der sehr gelungene Urban de Uco Malbec Tempranillo von Fournier. Zuerst ein bisschen über das Weinanbaugebiet. Die Region Mendoza ist das größte und wichtigste...

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.