Weinduell: Gallo Turning Leaf Zinfandel vs. Gallo Zinfandel – Welcher ist besser?

Teurer Wein ist nicht immer automatisch besser! Auch wenn es nach einer Binsenweisheit klingt, stimmt diese Aussage vollkommen. Klar, im Allgemeinen ist ein Wein für 25 Euro besser als ein Wein für 5. Alles andere wäre schließlich auch skandalös. Doch wie verhält es sich mit kleinen Preisunterschieden? Ist ein Wein für 5,99 besser als einer für 4,99? Ich bin der Sache auf den Grund gegangen. Hier folgt das Battle: Gallo Turning Leaf Zinfandel vs. Gallo Zinfandel.

Gallo-ZinfandelGallo Family Vineyards Zinfandel für 4,99

Den normalen Zinfandel vom kalifornischen Hersteller habe ich bereits beschrieben. Es handelt sich dabei um einen weichen, angenehmen Wein mit ausgesprochen viel Frucht in der Nase. Keine schweren Tannine, wie man sie von günstigen Spaniern kennt, nichts von der typischen deutschen Spätburgunder-Säure. Dieser Wein ist derart zugänglich, dass ich ihn spontan als Wein fürs erste Date gekürt habe.

Gallo-turning-leaf-zinfandelGallo Turning Leaf Zinfandel für 5,99

Auch er ist fruchtig und samtig! Für den Gallo Turning Leaf Zinfandel sind Tannine und dezente Säure allerdings keine Fremdwörter. Wenn auch bei der teureren Variante Brombeeren in der Nase dominieren, macht sich hier zudem ein deutlicher Eindruck von Nüssen bemerkbar. Der Farbton scheint den Unterschied zum Einstiegswein untermalen zu wollen: Dunkelrot mit einem nicht sehr dünnen Wasserrand – die Botschaft soll deutlich sein: Ich bin Substanz! Bottom Line: Der Gallo Turning Leaf Zinfandel bringt ganz klar mehr Gewicht auf die Waage.

Das Urteil

Es kommt natürlich immer auf die persönliche Präferenz an. Bei einem Weinvergleich sollte man allerdings vor allem auf die Langlebigkeit und die Komplexität des Geschmacks achten. Und bei beiden Faktoren hat der Gallo Turning Leaf Zinfandel die Nase vorn. Dieser Wein hält weit mehr als er für den geringen Aufpreis verspricht. Er ist mehr als ein fruchtiger Begleiter zu einfachen Gerichten. Er würde auch einem Duell mit Lammfleisch oder, wie es einem Amerikaner geziemt, mit einer würzigen Texas BBQ Sauce Stand halten. Lasst es mich so ausdrücken: Der Basis-Zin ist für den Mittwoch-Fernsehabend, der Gallo Turning Leaf Zinfandel schafft es auf den Sonntagstisch!

Gallo Turning Leaf Zinfandel
Preis: 5,99
Erhältlich bei: Edeka, Real, Kaisers, Kaufland und Rewe

Gallo Family Vineyards Zinfandel
Preis: 4,99
Erhältlich bei: Edeka, Real, Kaisers, Kaufland und Rewe

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *