Gallo Zinfandel 2011 – der Wein fürs erste Date

Gallo-Zinfandel

Denkt man an Kalifornien, denkt man an hübsche Frauen, Hollywoord, Beverly Hills, Start-Ups und Wein. Denkt man an kalifornischen Wein, dann denkt man an Zinfandel. Und denkt man an kalifornischen Supermarktwein, dann denkt man an Gallo! Nun kombinieren wir diese verschiedenen Resultate miteinander und erhalten: Gallo Zinfandel 2011.

Einen Zinfandel zu trinken, gehört für die meisten Deutschen kaum zum regulären Habitus. Ganz anders in den USA. Da ist der Zinfandel das, was der spanische Rotwein in Deutschland: ein allgegenwertiger Begleiter. Und die Parallelen sind mehrfach. Genau wie die roten Spanier, gibt es Zinfandel in jeder Qualitäts- und Preiskategorie, fast alle Restaurants haben einen auf der Karte und in jedem Weinfachhandel wird er angeboten. Sogar die Wandelbarkeit hat er mit spanischen Tropfen gemein: es gibt leichtere, fruchtige Zins und es gibt bukettbetonte mit langer Lagerfähigkeit.

Zu welcher Kategorie der Gallo Zinfandel 2011 gehört ist wohl klar – ich habe es schließlich bereits an mehreren Stellen erklärt: Supermarktwein sollte man nicht unbedingt jahrelang im Keller liegen lassen! Ist er nun ein schlechter Wein? Meiner Meinung nach, soll man jede Flasche innerhalb ihrer Preiskategorie bewerten, und wissen zu welchem Anlass man ihn trinken will. Der Gallo Zinfandel ist kein Wein für die Hochzeit, denn dafür ist er zu schlicht, zu einfach. Es ist kein Wein für das Familienfest, da Onkel Herbert dann doch die Tannine vermissen wird (ich muss zugeben, dieser Zinfandel ist extrem weich).

Doch wie ist dieser Wein denn jetzt? Kirschrot glänzt er im Glas, eine extrem fruchtige Nase (etwa Blaubeere trifft auf Süßholz), und am Gaumen zeigt er keine Spur von bitter, er ist einfach nur weich. Solch ein angenehmer und zugänglicher Wein kennt nur einen Verwendungszweck: der Gallo Zinfandel ist ein Wein fürs erste Date. Und mit seinen 13,5 % bringt er genau genug Alkohol ins Spiel, damit was passiert, es am Ende aber niemand bereut.

Den Gallo Zinfandel 2011 gibt es bei Rewe, Kaiser’s, Real und Edeka für 4,99.

Andere Gallo Weine:

Gallo White Zinfandel

Gallo Cabernet Sauvignon

Gallo Zinfandel Rosé

Gallo Summer Red

Gallo Moscato

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *