Gallo White Zinfandel

Alle Menschen haben Phasen. Picasso hatte seine Rot-, dann seine Blauphase. Hugh Heffner bevorzugte lange Zeit brünette Frauen, bis er sich am Ende doch für die Blondinen mit Kurven entschied. Genauso verhält es sich bei mir mit Wein! Schaut man sich die Liste der von mir getesteten Supermarktweine an, könnte man glauben, dass ich mich gerade in meiner leichteren Weinphase befinde. Der Wein dieser Woche würde diese Annahme bestätigen, denn es ist ein Gallo White Zinfandel. Diese Rebsorte ist an erster Stelle für seine roten Tropfen bekannt, doch man kann sie auch als Weißwein ausbauen, wenn man nach dem Pressen, die Haut der Trauben nicht verwendet (richtig „weiß“ ist ein White Zinfandel nicht, sondern ähnelt farblich eher dem Rosé). Das Ergebnis sind dann leichte, bekömmliche und süßlichere Weine mit erschreckend niedrigem Alkoholgehalt. Ein White Zinfandel eignet sich somit weder zur langen Lagerung, zum Gourmetschmaus, noch zum schnellen Besaufen. Wieso habe ich mir ihn dann ausgesucht? White Zinfandel Weine sind in Europa weitgehend unbekannt. Der Weinsnob informiert!

Ich habe den White Zinfandel während meiner Zeit in den USA kennengelernt und eines kann ich ganz klar sagen: Dieser Gallo White Zinfandel ist klassisch für die Rebsorte! Mit nur 9 Prozent Alkohol schimmert er hellrosa-pink im Glas mit einem sehr dünnen Wasserrand (durch sein junges Alter: Jahrgang 2011). Es handelt sich um einen äußerst fruchtigen Wein, der im Geruch an Kirsche und Himbeere erinnert. Diese Eindrücke werden auch beim Verkosten bestätigt, denn wäre da nicht die andauernde Säure, würde einen diese Fruchtbombe gar überwältigen (nicht vom Abgang des Geschmacks, es ist schließlich ein extrem leichter Wein, sondern von der fruchtigen Intensität am Anfang).

Der Gallo White Zinfandel 2011 ist nicht anspruchsvoll, doch das versucht er auch gar nicht zu sein. Und dafür mag ich ihn. Dieser White Zinfandel von Gallo gibt es bei Real für sage und schreibe 4,99. Für alle, die bei der nächsten WG-Party kein Bier trinken wollen ist gesorgt!

Andere vom Weinsnob getestete Gallo Weine:

Gallo Zinfandel

Gallo Zinfandel Rosé

Gallo Cabernet Sauvignon

Gallo Summer Red

Gallo Moscato