Weißwein
Save Water Drink Riesling - Geiler Name für einen geilen Spaßwein

Save Water Drink Riesling – Geiler Name für einen geilen Spaßwein

Das Weingut Allendorf, welches heute von Ulrich Allendorf und Christine Schönleben geleitet wird, hat seinen Ursprung bereits im Jahr 1773. Heute, fast 250 Jahre später, ist das Weingut aus Oestrich-Winkel im Rheingau noch fest in Familienhand und fast die gesamte Familie ist im Betrieb eingebunden. Bei soviel Geschichte würde man klassische schmale Rheingau Flaschen mit...
Erben Spätlese feinfruchtig - Deutschlands meistverkaufte Weinmarke

Erben Spätlese feinfruchtig – Deutschlands meistverkaufte Weinmarke

Heute testen wir einen Verkaufsschlager! Denn der Erben Spätlese gehört zu den meistverkauften Weinen in Deutschland. Die Marke “Erben” findet man auch in nahezu jeden Supermarkt. Ich bin Jahre lang, teils auch absichtlich, an dieser Flasche vorbeigegangen. Aber wenn der Wein derart populär ist, soll ich mir auch nicht zu fein sein, den Erben Spätlese...
Nachtgold Eiswein - Solider Dessertwein für unter 10 Euro

Nachtgold Eiswein – Solider Dessertwein für unter 10 Euro

Eiswein ist eine echte Spezialität der deutschen Weinkultur. Ja, auch die Kanadier verkaufen “Icewine”, doch in Deutschland findet man sozusagen das Original. Normalerweise sind diese Weine etwas preisintensiver. Die Ausnahme ist der Nachtgold Eiswein von Peter Mertes! Es handelt sich um ein besonderes Produkt, denn für die Herstellung von Eiswein müssen die Trauben bei der...
Vereinigte Hospitien Riesling - ein echter Terroir-Wein

Vereinigte Hospitien Riesling – ein echter Terroir-Wein

Klaus Schneider versteht es, wie nur wenig andere deutsche Winzer, echte Terroir-Weine herzustellen. Seine Weine sind bekannt für ihre lebendige Art und gerade deshalb ist auch sein Vereinigte Hospitien Riesling ein perfekter Tropfen für die heißeren Sommertage! Das Weingut Vereinigte Hospitien liegt im Herzen der Altstadt von Trier und zählt seit 1804 zu den traditionsreichsten Qualitätsweingütern...
Oberkircher Winzer Riesling Trocken im Test

Oberkircher Winzer Riesling Trocken im Test

Baden ist eher bekannt für seine Rotweine. Spätburgunder ist die meist angebaute Rebsorte in diesem deutschen Weinanbaugebiet. Doch heute testen wir einen Riesling. Der Oberkircher Winzer Riesling Trocken, gefunden bei Rossmann. Hellgelb mit weißem Schimmern – die typische Farbe für einen jungen Riesling. Trotz des jungen Alters (in diesem Test: 2015), ist die Nase des...
Edition Valentin Vogel Riesling Trocken - Best of Riesling 2016

Edition Valentin Vogel Riesling Trocken – Best of Riesling 2016

Der Edition Valentin Vogel Riesling trocken von Netto ist ein toller Wein für unter 5 Euro. Dieser Meinung war auch die 100-köpfige Experten Jury beim “Best of Riesling 2016”. Nicht ohne Grund wurde der Valentin Vogel Riesling als bester Riesling im Lebensmitteleinzelhandel prämiert! Dabei setzte sich der sortenreine Riesling gegen etwa 2.600 andere Weine durch –...
Teruzzi & Puthod Vernaccia di San Gimignano - Bestnote für den Weißwein von Netto

Teruzzi & Puthod Vernaccia di San Gimignano – Bestnote für den Weißwein von Netto

Teruzzi & Puthod gehört zu den bekanntesten Weingüter in der Toskana. Den Rotwein Teruzzi & Puthod Peperino mochte ich sehr wegen seines karamellisierten Geschmacks – ganze 5 Korken hat er von mir bekommen! Durch diesen ersten Eindruck war meine Erwartungshaltung gegenüber dem Weißwein Teruzzi & Puthod Vernaccia di San Gimignano von Anfang an besonders hoch. Der Teruzzi &...
Rosemount Estate Chardonnay – Founders Edition im Test

Rosemount Estate Chardonnay – Founders Edition im Test

Netto Weine habe ich nur selten getestet. Das hat auch damit zu tun, dass ich mir fast nie Flaschen unter 5 Euro kaufe. Denn wenn ich eines gelernt habe: Diese schmecken selten richtig gut. Aber: Der Rosemount Estate Chardonnay Founders Edition ist die Ausnahme! Eigentlich wollte ich den Wein zum Kochen benutzen. Doch dann hätte...
Beronia Viura - ein weißer Rioja bei Rewe

Beronia Viura – ein weißer Rioja bei Rewe

Auch ich entdecke immer wieder was neues! Weißer Rioja – sowas hatte ich noch nie probiert. Aus diesem Grund war ich schon sehr neugierig, als ich den Beronia Viura 2014 bei Rewe entdeckte. Rioja ist für viele die erste Anlaufstelle für spanische Weine. Und 85 % der Rioja-Flaschen enthalten Rotwein. Weißweine werden aus Malvasia, Garnacha...
Schloss Reinhartshausen Riesling trocken - solides aus Deutschland

Schloss Reinhartshausen Riesling trocken – solides aus Deutschland

Schloss Reinhartshausen steht für feinste Rheingau-Riesling-Weine. Das Weingut wurde von Marianne von Preußen 1855 aufgebaut und war bis in den 1980ern im Besitz der hochadligen Familie. Das wissen wohl die wenigsten Verbraucher, wenn sie sich die schöne Flasche Schloss Reinhartshausen Riesling bei Kaisers in den Einkaufswagen legen! Ich war sehr gespannt! Das deutsche Anbaugebiet ist für...
Spier Anno 1692 - Discover Chardonnay

Spier Anno 1692 – Discover Chardonnay

Spier Wines gehört zu den bekannteren Weingütern Südafrikas. Das hat mit der weit zurückreichenden Geschichte zu tun: Das Weingut wurde bereits 1692 gegründet, nur knapp 40 Jahre nach der Besiedlung der Kapregion durch die Holländer. Ein weiterer wichtiger Grund für mich den Spier Anno 1692 Discover Chardonnay zu testen, war die Rebsorte. Obwohl Chardonnay nahezu...
Villa Antinori Bianco IGT - Da hätte ich mehr erwartet

Villa Antinori Bianco IGT – Da hätte ich mehr erwartet

Der Marchese Piero Antinori ist mit Wein aufgewachsen. Seine Familie widmet sich bereits seit 26 Jahren dem Weinbau und das Familienunternehmen gehört zu den bedeutendsten Wein-Produzenten Italiens. Seine Sommerferien verbrachte er oft bei bekannten Önologen, wie Émile Peynaud, der später auch Michel Rolland ausbildete. Bei so viel Weinpower werde ich neugierig. Aus diesem Grund musste ich...

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.