Wieninger Gemischter Satz Ried Ulm Nussberg

Wieninger Gemischter Satz Ried Ulm Nussberg

Wien ist die einzige Großstadt in der heute noch ernsthaft Weinanbau betrieben wird. Es handelt sich dabei nicht um ein paar kleine mittelalterliche Weingärten. Wien hat ca. 637 ha Rebfläche – 138 Betriebe sind hier angesiedelt. Der bekannteste Winzer ist hier wohl Fritz Wieninger. Und darum trinken wir heute den Wieninger Gemischter Satz Ried Ulm Nussberg.

Gemischter Satz ist eine typische Wiener Spezialität. Verschiedene Weißweinsorten werden gemeinsam angepflanzt, geerntet und zu Wein verarbeitet. Anders als bei einem Verschnitt, finden die verschiedenen Rebsorten nicht erst im Tank zueinander, sondern stehen bereits im Weinberg Seite an Seite. Insgesamt sind heute rund 1/4 der Wiener Rebfläche mit Gemischter Satz bepflanzt. Keine Rebsorte darf dabei mehr als 50% haben. Auch muss der drittgrößte Anteil bei mindestens 10% liegen.

Früher diente diese Art der Herstellung zur Risikominderung bei ungleichmäßigen Erntebedingungen. Heute hat der Wiener Gemischter Satz DAC-Status – die höchste Qualitätsstufe in Österreich.

Fritz Wieninger
Copyright Herbert Lehmann

Der Wiener Paradewinzer Fritz Wieninger wurde zum Biolandwirt des Jahres 2020 ausgezeichnet und bekam den renommierten CeresAward. Sein Weingut arbeitet nämlich biologisch-biodynamisch. Zwar bekommt Fritz so weniger Ertrag, dafür aber umso mehr Qualität.

Und dieser Gedanke sollte aufgehen: Der Wieninger Gemischter Satz Ried Ulm Nussberg hat eine hellgelbe Farbe mit silbernen Reflexen. Dieser Wiener Wein ist aromatisch fruchtig, mit Eindrücken von Ananas, Apfel und Pfirsich.

Vom Geschmack her war ich von einem einfachen Wein ausgegangen. Doch der Wieninger Gemischter Satz Ried Ulm Nussberg kommt da ganz anders: elegant, fruchtig, spritzig, würzig und buttrig. Eigentlich gibt es zu wenige Begriffe um die Attribute dieses Weins zu umschreiben. Der Geschmack ist extrem intensiv! Und hält gefühlt ewig an. Das Alkohol-Level ist allerdings auch eine Hausnummer: 14,5%.

Ich empfehle den Wieninger Gemischter Satz Ried Ulm Nussberg zu nahezu jedem Fischgericht und gar zur Wurstplatte. Dafür ist der Geschmack voll und ausreichend kräftig. Man kann es schon herauslesen: Ich bin Fan. Der Wein ist nicht günstig. Aber er macht echt was her. In Kombination mit der besonderen Geschichte des Gemischter Satz würde ich alleine schon aus Sympathie die Höchstnote verleihen.

Den Wieninger Gemischter Satz Ried Ulm Nussberg gibt es u.a. bei Wein & Co für ca. 25 Euro.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *