Maximin Grünhaus Riesling Bruderberg Superior

Maximin Grünhaus Riesling Bruderberg Superior

Das Weingut Maximin Grünhaus hat mehrere Spitzenlagen. Darunter ist auch der Bruderberg. Der Maximin Grünhaus Riesling Bruderberg Superior ist allerdings ein ganz besonderer Wein. Denn nur in den besten Jahren wird ein “Superior” hergestellt. Das ist schonmal eine Ansage!

Also konnte ich es kaum erwarten mit der Verkostung zu starten. Der Riesling Bruderberg hat eine gelbe Farbe mit goldenem Schimmer. Die Aromen überzeugen auf Anhieb. Der Wein hat eine frische Nase von Äpfel, Pfirsich. Am Ende folgt eine Prise Stachelbeere.

Diese Fruchtigkeit gleicht die Säure des Rieslings aus. Das gefällt mir sehr gut, denn ich bin da relativ empfindlich. Die Struktur des Maximin Grünhaus Riesling Superior ist einfach subtil. Doch diese Eleganz soll nicht missverstanden werden. Die Geschmackseindrücke sind kräftig und halten lange an.

Der Bruderberg ist mit 1 Hektar die kleinste Parzelle des Weinguts. Hier wächst nur Riesling und die Böden werden von Devonschiefer dominiert. Daher kommt die schöne Mineralik im Wein.

Ich muss zugeben: war schon immer ein Fan von Grünhaus. Die Familie Schubert besitzt das Weingut bereits seit über 130 Jahren. Und sie gehören definitiv dem deutschen Riesling-Adel an. Dennoch hat der Wein mich schwer überzeugt – und meine Erwartungen waren bereits hoch. Aus diesem Grund vergebe ich hier sehr gerne die Bestnote. 5 von 5 Weinsnob-Korken.

Wenn du jetzt auf den Geschmack gekommen bist, dann kannst du gleich auch die anderen beiden Toplagen von Grünhaus testen. Mövenpick hat auch den Herrenberg und den Abtsberg im der Auswahl.

Maximin Grünhaus Rieseling Bruderberg Superior Große Lage

Ich empfehle den Grünhaus Riesling Bruderberg Große Lage zu Fischspeisen und Meeresfrüchten. Er ist aber auch mit Kalb oder Hühnchen kombinierbar. Wenn du ein österreichischen Pendant dazu suchst, dann solltest du dir den Huber Ried Alte Setzen Grüner Veltliner mal anschauen. Das ist ein toller Kontrast für ein Wine-Tasting.

Den Maximin Grünhaus Riesling Bruderberg Superior gibt es für ca. 24 Euro bei Mövenpick online zu kaufen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.