conti serristori chianti classico riservaChianti ist des Deutschen liebster Rotwein. Chianti Classico ist meist exklusiver als Chianti normal. Chianti Classico Riserva ist meist noch exklusiver. Dann muss der Conti Serristori Chianti Classico Riserva 2007 einfach gefallen!

Erst einmal zum Unterschied: Chianti ist eine Hügelkette in der italienischen Toskana. Das Anbaugebiet rund um dieses Dorf heißt ebenfalls Chianti. In einem Versuch, die besten Parzellen besonders hervorzuheben (und die dort wachsenden Weine teurer zu verkaufen), taufte man diese Chianti Classico. Der heutige Wein ist dazu noch ein Riserva, was bedeutet, dass er mindestens 2 Jahre ausgebaut wurde.

Wie man also bereits erahnen könnte, ist der Conti Serristori Chianti Classico Riserva ein dementsprechend nobler Tropfen. Zu Anfang war er noch etwas geschlossen, doch wenn man diesen tiefroten Italiener gut schwenkt, kommen die Johannisbeeren, Gewürznelken und die Prise Tabak deutlich zum Vorschein. Am Gaumen ist die Säure etwas zu stark vertreten, doch mit der Zeit nimmt sie deutlich ab. An ihre Stelle treten angenehme Tannine. Man kann erkennen, dass es sich bei diesem Conti Serristori nicht um einen jungen Wein handelt: Je länger man den Wein im Glas ruhen lässt, desto mehr tertiäre Eindrücke machen sich bemerkbar.

Wer richtig zwischen den Zeilen lesen kann, bemerkt, dass ich anfangs den Wein etwas mangelhaft fand. Denn für den doch nicht ganz bescheidenen Preis musste mehr geboten werden. Zum Glück war ich an diesem Abend ein langsamer Trinker und der Sangiovese konnte sich entfalten (Karaffieren wäre wahrscheinlich eine gute Idee gewesen!). Ich bin mir sicher, dass man diesen Wein mindestens noch 3 Jahre liegen lassen könnte. Bis dahin werden die modrigen Blätter und das Holz noch stärker hervortreten und dem Ganzen eine gefestigtere Struktur verleihen. Wer allerdings das Sanft-Fruchtige liebt, der sollte schnell sein.

Bewertung5Vitello Tonnato auf dem Teller, Andrea Bocelli im Hintergrund und Conti Serristori Chianti Classico Riserva im Glas – der perfekte italienische Abend!

Den Conti Serristori Chianti Classico Riserva gibt es bei Rewe für 7,99 Euro.