Los Vascos Cabernet Sauvignon – Chilenischer Lafite-Rothschild

los-vascos-cabernet-sauvignon

Man findet den Château Lafite Rothschild 1er cru classé Pauillac 2010 im Internet für einen Flaschenpreis von 990 – 1500 Euro. Das sprengt für die Meisten dann doch den Budgetrahmen. Zum Glück betreiben die Topwinzer aus Bordeaux bereits seit 1988 ein eigenes Weingut in Chile.

Der Los Vascos Cabernet Sauvignon ist nämlich gar nicht teuer! Galeria Kaufhof und Karstadt bieten den Chilenen jetzt für 9,99 Euro an. Ich war gespannt, was der Neuweltwein so alles kann und griff zu!

In Frankreich wird die Qualität (und vor allem der Preis) eines Weins stark an die geografische Herkunft gebunden. Gerade deshalb ist es wenig erstaunlich, dass die Familie Rothschild für den Los Vascos Cabernet Sauvignon die Valle de Colchagua wählten, welches seit geraumer Zeit als bestes Anbaugebiet des Landes gilt!

Die Nase war noch etwas geschlossen, wodurch heftiges Schwenken vonnöten war. Gleichzeitig ist das für mich ein Zeichen, dass der Wein sich noch entwickeln und in ein paar Jahren erst seinen Höhepunkt erreichen wird. Bordeaux sind farblich eher kirschrot. Der südamerikanische Ableger ist deutlich dunkler: tiefes Rubinrot!

Geschmacklich würde ich den Los Vascos Cabernet Sauvignon als eine gelungene Mischung aus Europa und Südamerika beschreiben. Die günstigen Chilenen beschränken sich auf eine kräftige Fruchterfahrung. Der angenehme Casillero del Diablo Cabernet Sauvignon besticht besonders durch seine Geschmeidigkeit. Und so überzeugt auch der Los Vascos Cabernet Sauvignon durch eine angenehme Himbeernote.

Französische Cabernet Sauvignons erinnern oft ein bisschen an Johannisbeere und Kirschen. Auch das finden wir bei diesem Chilenen wieder, wobei die Säure mich eher an eingelegte Kirschen erinnert. 

Qualitativ folgt der Los Vascos Cabernet Sauvignon ganz dem Bordeaux Vorbild! Die Geschmackserfahrung ist äußerst vielschichtig: In der Nase entpuppt sich ein diskreter erdiger Ton und etwas Nelke. Der Abgang ist durch die ausgewogene Gerbsäure sanft und schafft es gleichzeitig der Vielseitigkeit des Weins gerecht zu werden.

Bewertung5Der Südamerika Lafite hat alles: Frucht, Erde, Würze, Säure und Tannine. Genau aus diesem Grund verleihe ich heute auch 5 Korken!

Den Los Vascos Cabernet Sauvignon gibt es für 9,99 bei Karstadt und Galeria Kaufhof.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *