Carles Vinya Priorat – Wahrscheinlich der beste Supermarktwein Spaniens

Priorat-Lidl

Wenn man sich durch das Weinangebot im Supermarkt kämpft, stößt man gelegentlich auf Flaschen, die man nicht erwartet. Dieser Priorat Carles Vinya ist so ein Beispiel, mit dem Lidl beweist, dass es auch andere Weine gibt, neben dem üblichen Chardonnay aus dem Veneto, dem Chianti und dem Riesling von Peter Mertes. Priorat ist eine vergleichsweise kleine Anbauregion im Norden Spaniens, die auch für lange Zeit völlig unbeachtet blieb, da nur Fuselwein für den einheimischen Konsum hergestellt wurde. Doch Wein ist für manche ein Traum, den man leben muss. Das dachten sich auch die Winzer René Barbier und Alvaro Palacios als sie sich Mitte der 80er mit drei anderen Betrieben zusammen taten mit einem Ziel: den besten Wein Spaniens zu keltern.

Zu behaupten, dass dieser Priorat von Lidl der beste Wein Spaniens ist, wäre maßlos übertrieben. Allein sein bescheidener Preis (6,99 Euro) schließt dies aus. Doch der Wein ist super. Wäre ich Marketingdirektor des Weinguts, der Slogan stünde fest: Priorat Carles Vinya – wahrscheinlich der beste Wein Spaniens.

Ich will nicht sagen, dass der Marketingdirektor keinen guten Job gemacht hat. Die Flasche an sich sieht bereits nach Qualität aus. Aber dann diese Aromen, die jeden Anfänger überforden und auch den Weinsnob verzweifeln lassen. Kennt ihr das Gefühl: man fragt sich, wonach der Wein riecht und man findet beim besten Willen keine Antwort. Genau das trifft hier zu: gebrannte Nüsse (welche? Keine Ahnung!), irgendwas Pflanzliches und diese Frucht, vielleicht dann doch schwarze Oliven, Artischoken und Karamell und Johannisbeeren (womöglich karamellisierte Johannisbeere, wer weiß?).

Bewertung5Bei so vielen Eindrücken muss das doch ein schwerer Wein sein. Weit gefehlt! Der Priorat Carles Vinya ist zwar vollmundig, aber nicht schwer, sondern weich. Ein Wein, den man einfach besitzen sollte, da gibt es keine Zweifel. Will man einmal chic kochen (demnächst ist Valentinstag), dann nichts wie zu Lidl. Denn dieser Priorat mit seiner eleganten Frucht und den abgerundeten Tanninen verzaubert sicherlich nicht nur den Gaumen Ihrer Liebsten.

Wie bereits gesagt, und ich kann es nur wiederholen: Preis 6,99! Mein Slogan vorhin war vielleicht etwas übertrieben, doch eines stimmt: Priorat Carles Vinya – wahrscheinlich der beste Supermarktwein Spaniens.

9 Comments

  1. Ja es gibt ihn noch beim Lidl. Habe ihn gerade verkostet. Ein wirklich außergewöhnlich guter Wein in dieser Preisklasse. Sehr empfehlenswert. Werde mir eine Reserve anlegen.

  2. Gestern gab es ihn bei Lidl auf Teneriffa für 4,99 Euro, gleich mal zugeschlagen, der ist für den Preis wirklich sehr gut. obwohl ich eigentlich lieber Albariño von den Rías Baixas trinke.

  3. Wir haben leider erst in diesem Jahr den Priorat Wein für uns entdeckt. Haben auch das Anbaugebiet besucht. Einen Vergleich mit deutschen Gebieten sollte man nicht anstellen aber der Wein ist grandios. Ganz besonders gut hat auch der Fasswein geschmeckt den man hier (Salou) im Wine Palace abfüllen kann. SEHR EMPFEHLENSWERT

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *