Maremma Toscana – Der Pate im Glas

maremma-toscana-rosso

“I’m gonna make him an offer he can’t refuse”
Don Vito Corleone in The Godfather

Ein paar Szenen später findet sich der jüdische Filmproduzent Woltz mit dem blutigen Kopf seines Lieblingspferdes im Bett wieder. Und Johnny Fontane hat die Filmrolle sicher.

Zu guten Filmen gehören gute Weine! Genau aus diesem Grund habe ich gestern den Maremma Toscana der Kellerei Sassi del Mare aufgemacht. Und ich kann nur sagen: Das Ding hat mich überzeugt!

Eine schöne dunkelrote Farbe, mit einem braunen Unterton; dazu eine Nase, die mich an dunkle Frucht, Walnüsse und nasses Holz erinnert. Ich bin positiv gestimmt. Auf der Zunge bestätigt sich mein Gefühl: ein angenehmer, breit aufgestellter Wein. Der Maremma Toscana ist fleischig und bringt die Säure zum richtigen Zeitpunkt ins Spiel. Er bietet eine wohl dosierte Frucht und gut ausgebaute Tannine. Er übertreibt in keiner Hinsicht. Ja, der Maremma Toscana schafft es, weich zu sein und dennoch Charakter zu haben.

Und was soll man nun dazu essen? Der Discounter hat gerade italienische Wochen. Es gab schon größere Herausforderungen, eine passende Speisebegleitung zum Wein zu finden.

Bewertung5Komplexe Gerichte sind für diesen Wein allerdings keine Notwendigkeit. Wer nicht groß kochen möchte, der kann immer noch den Pate schauen und sich ein paar Scheiben Parmiggiano zurechtschneiden. Dazu ein großes Glas Maremma Toscana. Don Weinsnob wünscht: “Salute!”

Den Maremma Toscana von Sassi del Mare gibt es bei Lidl für 6,99 Euro.

2 Comments

  1. Witzig, wir haben gerade eine Flasche davon aufgemacht (zum Sonntagsessen ;-)) und sind zum gleichen Ergebnis gekommen – rund auber nicht lasch, Tiefe aber keine übertriebene Wucht – einfach ein klasse Wein! Locker das Doppelte wert!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *