Château Prieuré-les-Tours 2009 – Endlich mal ein guter Discount-Bordeaux

château-prieuré-les-toursIch muss etwas beichten: Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Aldi Wein verkostet. Und so einer nennt sich Supermarktweinblogger. Tztztz! Mit dem heutigen Château Prieuré-les-Tours ändere ich das ein für allemal! Ich muss zugeben, dass ich mit diesem Graves keinen typischen Wein von Aldi ausgesucht habe. Das Ding kostet stolze 8,59. Dafür bekam der Wein aber auch eine Auszeichnung vom Guide Hachette des Vins!

Und völlig zurecht! Johannisbeeren, Holz, Gewürznelken, Milch und Caramel – es gab schon Preise für Weine mit weniger aromatischer Komplexität. Ich habe mich dann auch länger mit den Gerüchen dieses triefroten Weins auseinandergesetzt als meiner Freundin lieb war (man muss allerdings Prioritäten setzen). Doch der Château Prieuré-les-Tours ist faszinierend. Ein Beispiel: Das milchige Aroma, das man sonst nur von so manchem Pinot Noir kennt, hätte wirklich in die Hose gehen können. Zum Glück ist der Eindruck von Caramel stark genug, dass das Ganze sich ausgleicht und beim Trinken sogar ein leichter Beigeschmack von Fleur de sel entsteht (was mein Lieblingsgeschmack für Eis ist – nur so nebenbei).

Bewertung5Die Graves-Region ist bekannt für seine noblen Roten und liegt im großen Anbaugebiet von Bordeaux. Tradition spielt hier eine große Rolle und so hütet man auch manches Geheimnis, wie das genaue Rebsortenverhältnis. Typisch Bordeaux! Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc sind die üblichen Verdächtigen und der Wein wurde 6 Monate im Eichenholzfass ausgebaut. Mehr kann ich dazu nicht sagen, doch wen scherts! Der Château Prieuré-les-Tours ist ein vollmundiger Wein, der weder zu schwer noch zu leicht ist. Die deutlichen Tannine machen den Wein in gewisser Weise zu einem maskulinen Getränk ohne dabei auf eine negative Weise Überhand zu nehmen (wie beim Baturrica Gran Reserva). Die interessante aromatische Mischung zwischen Frucht und Gewürz findet am Gaumen einen sehr eleganten Abschluss, was auch der Grund ist, wieso ich diesem Wein 5 Korken verleihe: die Höchstnote! Meine treuen Leser wissen, dass ich schon eine Weile auf der Suche nach einem gutem Supermarkt-Bordeaux war. Doch bis jetzt konnten mich weder der Saint Emilion Grand Cru von Lidl, noch der Klassiker Mouton Cadet überzeugen. Ein Glück, dass der Château Prieuré-les-Tours nicht zu der Spezialreihe für die Feiertage gehört: Es gibt ihn das Ganze Jahr im Basis-Sortiment!

Den Château Prieuré-les-Tours 2009 gibt es für 8,59 bei Aldi Nord.

1 Comment

  1. Ich finde diesen Wein auch ganz herausragend. Leider ist er bei Aldi Nord nicht mehr im Sortiment. Gibt es eine andere deutsche Bezugsquelle?
    Ich wäre für jede Info sehr dankbar.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *