vereinigte hospitien riesling
Klaus Schneider
versteht es, wie nur wenig andere deutsche Winzer, echte Terroir-Weine herzustellen. Seine Weine sind bekannt für ihre lebendige Art und gerade deshalb ist auch sein Vereinigte Hospitien Riesling ein perfekter Tropfen für die heißeren Sommertage!

Das Weingut Vereinigte Hospitien liegt im Herzen der Altstadt von Trier und zählt seit 1804 zu den traditionsreichsten Qualitätsweingütern an der Mosel. Die 25 Hektar Weinberge stammen zum Teil aus dem Besitz der Trierer Klöster, wo bereits im Mittelalter Riesling angebaut wurde.

Das deutsche Weinanbaugebiet Mosel ist bekannt für seine Weltklasse Riesling-Weine. Kein Wunder: Die Rebsorte macht ca. 90 Prozent der Rebfläche aus! Der Vereinigte Hospitien Riesling ist ein VDP Gutswein mit der Qualitätsbezeichnung Kabinett. Der Preis ist mit seinen 7,99 Euro moderat.

Farblich ist der Vereinigte Hospitien Riesling mit seinem fast weißem Gelb eher unauffällig. Auch seine Nase ist eher diskret. Ich persönlich reiche hier nur das für Riesling typische Aroma von grünem Apfel.

Doch der Geruch ist eher ein Understatement zum Geschmack. Denn auch wenn es sich beim Vereinigten Hospitien Riesling um einen eher leichten Weißwein handelt, ist der Tropfen äußerst geschmeidig mit einem perfektem Verhältnis zwischen Frucht und Mineralität. Letzteres stammt von den Schieferlagen der Mosel.

Am Gaumen entpuppen sich schöne Eindrücke von Apfel, Steinobst und eine leicht pikante Würze. Der Wein ist handgelesen wodurch nur die besten Trauben verwendet werden. Klaus Schneider folgt der Prämisse, dass die Natur den Wein entwickeln soll. Dadurch greift der Winzer selbst so viel wie nötig und so wenig wie möglich in der Vinifikation ein.

Weinbewertung4Der Hospitien Riesling ist ein eleganter Sommerwein, der sich leicht trinken lässt. Die ideale Trinktemperatur für diesen Wein liegt bei 9 Grad. Er passt hervorragend zu leichten Salaten und Schinken zur Brotzeit. Für den Preis hätte ich mir aber noch etwas mehr Komplexität gewünscht. Somit vergebe ich heute auch “nur” 4 Korken!

Wer eine günstigere Alternative zum Hospitien Wein sucht, der ist mit dem Maybach Riesling von Peter Mertes gut aufgehoben – wobei dieser Wein noch deutlich simpler ist.

Den Vereinigte Hospitien Riesling gibt es bei Real für 7,99 Euro! Er gehört ohne Frage zu den besseren Real-Weinen.