Weingläser von Zieher: Die wahrscheinlich besten Gläser der Welt

Ja, die Headline sagt eigentlich schon alles: Ich bin ein Fan! Die Gläser von Zieher sind in jeder Hinsicht überzeugend. Sie haben allerdings auch ihren Preis. Was sie besonders macht? Für wen lohnen sich die Weingläser von Zieher? Das alles und vieles mehr in diesem Beitrag.

zieher weingläser

Weingläser von Zieher: Was macht sie aus?

Erst vor Kurzem habe ich auf diesem Weinblog Sektgläser getestet. Doch keines der Gläser kam in Sachen Qualität und Design an die Weingläser von Zieher heran. Das will was heißen. Schlussendlich wurden große Marken wie Villeroy & Boch, Leonardo und Spiegelau Nachtmann getestet. Doch Zieher lässt alle hinter sich.

zieher weingläser test

Ich habe das Rotweinglas “Balanced” getestet. Warum? Weil ich mehr Rot- als Weißwein trinke. Was hat mir besonders gefallen? Da fällt mir sofort einiges ein:

  • Weingläser von Zieher sind leicht und fühlen sich elegant an
  • Das Design mit dem dicken Bauch ist einzigartig
  • Jedes Glas ist ein Unikat aus Kristallglas
  • Das Material ist absolut hochwertig. Für die Herstellung wurde ganz auf den Zusatz von Blei verzichtet
zieher rotweinglas balanced

Mein besonderes Highlight ist aber das funktionale Design. Als Weinblogger bin ich darauf angewiesen, alle Aromen im Wein zu erkennen. Und genau dies wird vom ausgefallenen Design der Zieher Gläser unterstützt. Im Glasboden gibt es nämlich eine kleine Wölbung. Dreht man das Weinglas von Zieher in der Hand, wird der Wein optimal belüftet. Die Weinaromen setzen sich schneller frei, als bei einem herkömmlichen Glas. Gerne stelle ich hier eine steile These auf: Besitzt man Weingläser von Zieher, dann muss man junge Weine nicht mehr karaffieren. Man kann also getrost auf Dekanter oder Weinkaraffen verzichten.

weingläser von zieher

Für wen lohnen sich Weingläser von Zieher?

Klar, bei einem Preis von über 100 Euro für ein 2er-Set, sind die Weingläser von Zieher nicht geschenkt. Sie eignen sich also nicht für alle Weintrinker.

Das Rotweinglas “Balanced” eignet sich besonders für:

  • Weinfans, die das Maximum-Geschmackserlebnis wollen
  • Sommeliers
  • Jede Art von Weinprofi
  • Alle die sich nur das Allerbeste gönnen wollen

Für alle die ihre Zieher Weingläser ab sofort überall mitnehmen möchten, lohnt sich die Anschaffung guter Weinglashalter. Am Ende des Tages möchte man so hochwertige Glaskunstwerke nicht kaputt machen.

Weinglas “Balanced” – Factsheet

  • Preis für 2 Gläser: 103,90 Euro
  • Gläser im Set: 2
  • Herstellungsart: mundgeblasen
  • Material: bleifreies Kristallglas

Die Weingläser von Zieher gibt es im Shop des Herstellers.

Mehr Informationen über Zieher

Zieher ist eine deutsche Marke aus Bayern. Das Unternehmen wird von der Familie Zieher geführt und lässt seine Weingläser in den modernsten Glasbläsereien der Europas produzieren.

Die Weingläser der Marke Zieher unterscheiden sich nach 6 Kategorien:

  • Fresh: Gläser die besonders die fruchtigen Aromen des Weins herausarbeiten
  • Balanced: Gläser mit optimaler Oxidationsfläche für Rot- & Weißwein
  • Intense: Für opulente Weißweine und kräftige Rotweine
  • Straight: Für rebsortenreine Weine jeder Farbe. Eignen sich auch für leichtere Weine
  • Rich: Für Dessert- und Portweine
  • Nostalgic: Für Wasser und Cocktails

Und ganz am Schluss: für alle, die noch ein Video als Überzeugung brauchen!

Dieser Beitrag ist entstanden mit Unterstützung von Zieher.

Du willst noch weitere Gläser sehen? Dann schau dir auch den Weinsnob-Weingläser-Test an.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *