Miolo Tannat 2011 aus Brasilien – Das WM Eröffnungsspiel

miolo-tannat-2011

Es ist der 12. Juni, 22:00. Brasilien eröffnet die Weltmeisterschaft im eigenen Land. Auf dem Spielfeld im Wohnzimmer des Weinsnobs läuft der Miolo Tannat 2011 selbstbewusst auf. Der Wert des Kaders beläuft sich laut Galeria Kaufhof auf 7,99 Euro. Ein stolzer Preis für eine Mannschaft voller Unbekannter.

Wie erwartet hat der Trainer für eine traditionelle Auswahl optiert. Der gesamte Kader stammt aus dem Hauptanbaugebiet Vale dos Vinhedos aus dem südlichen Bundesstaat Rio Grande do Sul. Etwas überraschend ist aber die heutige Aufstellung. Der Cabernet Sauvignon wurde auf die Bank verbannt und der Youngstar Tannat, den wir sonst nur durch Höchstleistungen in der südfranzösischen Liga kennen, darf auflaufen. Der gesamte Kader ist noch recht jung – alle sind Jahrgang 2011!

Anpfiff! Die brasilianische Mannschaft aus Miolo Tannat in ihren dunkel purpurnen Trikots gibt sich siegessicher. Der Spielanfang ist weitgehend unauffällig:  Ein fruchtig, laktischer Geruch liegt in der Luft. Doch bereits nach 5 Minuten folgt ein klassisches Eigentor: Der doch sehr starke Geruch nach Pferd kommt aus dem Hinterhalt angerauscht und will sich partout nicht mehr auswechseln lassen.

Während des gesamten Spielablaufs weiß ich nicht, was ich denken soll. Das Spiel hat einen fruchtigen, vollmundigen Geschmack und der Einsatz der Brasilianer ist kämpferisch und kräftig. Dennoch scheint das Team nicht in bester Kondition zu sein und auch die Motivation lässt schnell nach.

Bewertung2Insgesamt scheinen die Anstrengungen des Miolo Tannat 2011 nicht sehr ausgeglichen zu sein. Die Kraft des Spiels will nicht so recht zum fruchtig, laktischen Geschmack passen. Das Spiel wirkt anstrengender als es sein sollte: Man glaubt mindestens 15 % Alkohol zu spüren – auf dem Spielplan standen lediglich 13,5 %. Durch das frühe Eigentor bleibt ein bitterer Beigeschmack hängen. Im Grunde war es ein klassisches Eröffnungsspiel: Die Erwartungen waren hoch, doch überzeugend war die Leistung nicht.  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *