Scavi & Ray Prosecco Spumante Extra Dry – Wie gut ist der Promi-Prosecco?

Scavi & Ray Prosecco

Heute wird ein Promi unter den Prosecci getestet! Der Scavi & Ray Prosecco Extra Dry. Im Sommer sieht man ihn auf zahlreichen Events und auf jeder Terasse in der Innenstadt. Der Scavi & Ray Prosecco ist einer der beliebtesten Schaumweine hierzulande. Also musste er einfach mal getestet werden!

Wenn ein Wein so beliebt ist, bin ich immer ein bisschen vorsichtig. Doch ich muss zugeben, dass mir der Scavi & Ray Prosecco deutlich besser gefallen hat, als manch anderer Star der Schaumweinszene (siehe Mumm Sekt).

Dieser Norditaliener hat eine schöne, helle strohgelbe Farbe. Seine Perlen sind fein und lassen das Sektglas in feierlichem Glanz erstrahlen. Der Scavi & Ray Spumante ist sehr aromatisch für einen Prosecco. Das heißt, dass er einen starken Geruch (Weinsprache: Duft) hat. Die meisten Schaumweine sind in dieser Hinsicht deutlich zurückhaltender. Es lassen sich Eindrücke von Aprikose, gefolgt von gelbem Apfel erkennen.

Der Scavi & Ray Prosecco ist ein Spumante, also ein Schaumwein. Im Unterschied zum Frizzante, der ein Perlwein ist, stammen die Perlen vom Wein selbst (Hefe und Zucker werden hinzugefügt). Beim Frizzante darf man die Kohlensäure auch künstlich hinzufügen. Vereinfacht kann man sagen, dass Prosecco Weine allgemein qualitativ hochwertiger sind, was sich auch im Preis wiederspiegelt.

Obwohl es sich hier um einen “extra dry” handelt, wirkt der Scavi & Ray fruchtig und sogar leicht “süß”. Doch dieser Prosecco ist komplexer, als sein Promistatus vermuten lässt. Mit der Zeit lässt sich auch das Toastbrot Aroma erkennen.

Persönlich hat mir dieser Prosecco sehr gefallen. Der fruchtige Eindruck wird gerade Prosecco-Anfänger gefallen. Gestandene Schaumweintrinker werden seine vielseitige Facetten gefallen. Wer einen soliden Prosecco für jedes Weinkenner-Niveau sucht, der trifft mit dem Scavi & Ray Prosecco Spumante Extra Dry die richtige Wahl. Aus diesem Grund vergebe ich heute auch 4 von 5 Weinsnob-Korken.

Den Scavi & Ray Prosecco gibt es für 8,99 Euro bei Galeria Kaufhof. Es gibt ihn aber auch bei Edeka & Rewe. Es gibt ihn auch bei Amazon – im 6er Pack.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *