Eagle Bay Zinfandel von Penny im Test

eagle bay zinfandel

Und heute geht es weiter, nachdem ich letzte Woche bereits den Epicuro Z Zinfandel und davor den Cimarosa Zinfandel vorgestellt hatte. Heute folgt der Eagle Bay Zinfandel! Den gab es für 3,99 Euro bei Penny. Das Risiko für mich war also überschaubar, bei diesem kleinen Preis.

Ich muss zugeben: Hier wurden erst wenig Weine von Penny vorgestellt. Das ist keine böse Absicht. Es gibt nur keinen Penny in meiner Nähe. Doch heute ist es soweit: Der Eagle Bay Zinfandel wird unter die Lupe genommen.

Der Wein ist eine granatrote Fruchtbombe. Himbeere, Erdbeere – jede Menge Beeren. Dazu ein bisschen Schockolade. Diese Kombi kenne ich doch von irgendwo her? Ja klar: So riecht Sangria! Es gibt allerdings doch noch einen Unterschied: Der Eagle Bay Zinfandel duftet auch ein bisschen nach Alkohol.

Dadurch schmeckt der Eagle Bay Zinfandel auch “warm”. Er ist nicht sanft, aber auch keine Tanninenbombe. Die Frucht ist auf der Zunge aber ganz verschwunden. Und das ist schade.

Der Wein ist allerdings nicht schlecht. Vorausgesetzt man kühlt ihn stark. Notfalls stellt man einfach einen Weinkühler auf den Tisch, und man trinkt ihn zu Grillfleisch. Die beste Kombination, die mir eingefallen ist, waren Grillfackeln.

Bewertung3

Die Bestnote hat er nicht verdient. Dafür ist dieser Penny-Wein zu einseitig und zu kräftig. 3 von 5 Korken sind hier ein faires Urteil. Persönlich würde ich ihn nicht unbedingt wieder kaufen. Bei einem einfachen Wein, würde ich eher einen Beaujolais Primeur trinken.

Den Eagle Bay Zinfandel gibt es für 3,99 Euro bei Penny.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *