Zonin Prosecco Spumante Brut im Test

zonin prosecco

Nachdem ich vor Kurzem den Scavi & Ray Prosecco getestet hatte, folgt nun ein weiterer Klassiker aus Norditalien: Der Zonin Prosecco Spumante Brut.

Der Zonin Prosecco stammt von dem Familienunternehmen Zonin 1821, welches bereits seit 2 Jahrhunderten Weinbau betreibt. Auf über 1800 Hektar baut die Familie Wein an und gehört damit zu den bedeutendsten Weinbetrieben in Europa, die noch in privater Hand sind. Doch genug Weingeschichte. Kommen wir nun zum Wein an sich.

Die Perlen des Zonin Prosecco sind fein aber kräftig. Wer diese kräftige Perlen mag, der sollte während des Trinkens des Zonin Proseccos unbedingt die Flasche zwischendurch mit einem Sektflaschenverschluss abschließen.

Für einen Prosecco ist der Zonin Spumante Brut recht aromatisch. Eindrücke von Birne und Aprikose zeichnen ihn aus.

Zu Anfang könnte man meinen, dass dieser Schaumwein nichts für Weinanfänger ist. Doch weit gefehlt! Denn obwohl es sich um einen Brut handelt, ist der Zonin Prosecco Spumante eher fruchtig im Geschmack. Er wirkt also keineswegs zu trocken.

Mir hat besonders gut gefallen, dass der Geschmack lange anhält. Das zeigt einfach die Qualität dieses Proseccos. Ich kann ihn also ohne Bedenken empfehlen. Mir hat er deutlich besser gefallen, als viele bekannte deutsche Schaumweine, wie der Henkell Sekt. Deswegen vergebe ich ihm auch mit gutem Gewissen 4 von 5 Weinsnob Korken. Für diesen Preis gibt es recht wenig gute Schaumweine. Der Zonin Prosecco kann sich sehen lassen!

Wer generell gerne preisgekrönte Weine mag, soll sich den Zonin Prosecco so oder so holen. Bei der renommierten Berlin Wine Trophy wurde er nämlich mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

Der Zonin Prosecco passt besonders gut zu Salat mit Meeresfrüchten, aber z.B. auch zu Sushi. Er ist aber auch kräftig genug um einer Pizza Frutti di Mare Paroli zu bieten.

Den Zonin Prosecco Spumante Brut gibt es bei Rewe für 8,99 Euro. Man kann auch gleich 3 Flaschen günstig bei Amazon bestellen. Die Lieferung erfolgt mit Amazon Prime und ist kostenlos.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *