Spy Mountain Sauvignon Blanc – Günstige Fruchtbombe

Spy-mountain-sauvignon-blanc

Für Nerds ist Neuseeland das Land von Herr der Ringe. Für Reisewütige ist es das Land der Berge, Fjorde und Geysire. Für die meisten Deutschen aber ist es nur das Land der vielen Schafe!

Doch Neuseeland hat mehr zu bieten: nämlich diesen Spy Mountain Sauvignon Blanc! Ja, auf der kalten Nachbarinsel von Australien wird tatsächlich Wein hergestellt und das bereits seit über 200 Jahren. Zugegeben, man konnte die Dinger bis vor 15 Jahren wirklich nicht trinken, doch mittlerweile haben große Namen wie Cloudy Bay dafür gesorgt, dass besonders neuseeländische Weißweine auch bei uns beliebt sind. Leider haben die großen Häuser mittlerweile auch französische Preise angenommen.

Zum Glück kostet der Spy Mountain Sauvignon Blanc nicht ganz so viel wie sein großes Vorbild aus Marlborough. Für schlichte 3,99 Euro gibt es diese kleine Spaßkanone bei Aldi Nord. Weißgelb, fast so durchsichtig wie Wasser, schimmert dieser junge Wein im Glas. Seine intensive Nase verrät sofort, was uns für den Rest des Abends erwartet: jede Menge fruchtiger Spaß! Sanfte Eindrücke von Pampelmuse mit einer guten Prise Nektarine. Nichts von saueren Zitronen, einfach nur angenehme Süße!

Wie viele dieser jungen Weißweine aus Neuseeland, hat auch der Spy Mountain Sauvignon Blanc seine Schwächen: der Abtrunk könnte eindeutig länger sein. Insgesamt stimmt aber  die Harmonie: Der deutliche Fruchteindruck von Pampelmuse beschränkt den Säuregehalt auf eine diskrete Rolle und sorgt für einen gehaltvollen Spaßwein. Zu behaupten, der Spy Mountain Sauvignon Blanc wäre völlig ausgewogen und rund, wäre schlichtweg falsch. Doch das fällt bei einem Wein dieser Kategorie nun wirklich nicht ins Gewicht.

Bewertung3Man kann den Spy Mountain gut mit Scampigerichten und anderen Meeresfrüchte kombinieren. Zu Sushi passt er sicherlich ebenfalls perfekt. Und wenn man mal auf der Suche ist nach einem angenehmen Begleitwein für die nächste Sandra Bullock Komödie, der Spy Mountain Sauvignon Blanc erfüllt seine Rolle stets mit Bravour!

Den Spy Mountain Sauvignon Blanc gibt es bei Aldi Nord für 3,99 Euro.

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.