Weinmanufaktur Krems – Blauer Zweigelt aus Österreich

weinmanufaktur-krems-blauer-zweigelt

Was kennt man so aus Österreich? Mozart, Falco und Komissar Rex! Und wenn es um Wein geht, ganz klar: (Blauer) Zweigelt!

Es gibt wohl keine andere Rebsorte, welche Österreich mehr prägt. Kein Wunder, denn auch wenn Rotwein nur 34% der Gesamtproduktion ausmacht, der Anteil vom Zweigelt  alleine liegt bei 14,5%! Damit ist Zweigelt die zweite Rebe des Landes. Nur noch Grüner Veltliner ist beliebter – wie soll es auch anders sein? (Anmerkung des Weinsnobs: Bis jetzt wurde erst ein österreichischer Wein für diesen Blog verkostet: siehe hier)

Der heutige Wein kommt aus Niederösterreich und stammt von der bekannten Weinmanufaktur Krems. Ich habe ihn Last Minute bei Rewe geholt, damit ich noch was zu trinken hatte, bevor es um 3 Uhr nachts in den Argentinien-Urlaub ging. Ja, wir Weinsnobs haben ein Alkoholproblem!
Tendenziell ist ein Zweigelt kein extrem schwerer Wein, sondern eher weich mit einem leicht säuerlichen Abgang, wie man ihn auch vom Pinot Noir kennt. Dies will nicht heißen, dass diese Weine kein kräftiges Buket entwickeln können. Genau das sollte auch dieser Weinmanufaktur Krems Blauer Zweigelt 2012 zeigen.

Bewertung4carréIm Glas schön dunkel, kirschrot, in der Nase erst einmal nur Erdbeere. Genauer noch Erdbeerjoghurt, wobei ich diesen Weinmanufaktur Krems Blauer Zweigelt nicht mit dem Barceliño 2010 Crianza vergleichen möchte. Hier befinden wir uns dann doch auf einem höheren Niveau! Das zeigt auch die Entwicklung des Geruchs: War der Fruchtzwerge-gehalt anfangs stark, kommen nach wiederholtem Schwenken des Glases deutlich tertiäre Eindrücke wie Vanille und Holz hinzu, welche man auch später auf der Zunge wiederfindet. Anders als bei vielen anderen Supermarktweinen steht die Frucht hier nicht zentral. Der Weinmanufaktur Krems Blauer Zweigelt entwickelt eher einen leicht süß-sauerlichen Eindruck, wobei die Tannine doch etwas aggressiv aus der Reihe tanzen. Insgesamt ist der Wein aber nicht zu schwer und passt auch perfekt zu weißem Geflügelfleisch und Pasta.

Den Weinmanufaktur Krems Blauer Zweigelt 2012 gibt es bei Rewe für 6,50 Euro.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *