the pavillion shiraz cabernet sauvignon
Ich bin ein großer Fan von südafrikanischem Rotwein. Pinotage ist z.B. meine Lieblingsrebsorte. Und u.a. aus Liebe zum Wein, habe ich an der Uni Köln die obskure Sprache Afrikaans gelernt. Allein aus Sympathie für die Rainbow Nation musste ich den The Pavillion Shiraz Cabernet Sauvignon testen. Und es freut mich sehr, dass ich das getan hab!

Der Wein stammt aus Franschoek in der Kapregion. Das Weingut Boschendal gehört zu den ältesten der Neuen Welt und zu den schönsten Weingüter des Landes, wenn nicht sogar der Welt. Bei soviel Schönheit und Tradition stieg meine Erwartungshaltung an den The Pavillion Shiraz Cabernet Sauvignon gleich ins Unermessliche.

Aber ich wurde auch nicht enttäuscht! Der Kapwein hat schöne dunkle Reflexe. Seine Pflaumenfarbe lässt gleich zu Anfang auf einen intensiven Rotwein hoffen. Und so kam es auch! Seine Nase besticht mit einer soliden und tiefen Beerennote. Dazu gesellen sich Endrücke von gerösteten Nüssen, Vanille und jede Menge Leder. Seine komplexen Aromen entpuppen sich von alleine. Dieser anspruchsvolle Wein muss man nicht wirklich karaffieren.

The Pavillion Shiraz Cabernet Sauvignon ist ein vollmundiger Wein mit schönen und runden Tanninen. Der Geschmack hält lange an und der saftige Abgang mit jede Menge Brombeer- und Kirschnoten überzeugt auf der ganzen Linie!

Wie man unschwer erkennen kann: Ich bin ein Fan dieser Cuvée aus Cabernet Sauvignon (36%) und Shiraz (64%). Der Wein ist elegant und ausgewogen, was auch u.a. auf seine Machart zurückzuführen ist. Er wird in Stahltanks gegärt und anschließend im Holzfass ausgereift.

5 Korken hat The Pavillion Shiraz Cabernet Sauvignon ohne Frage verdient. Die Farbe, die Aromen und der Geschmack, samt Abgang – der Wein ist einfach rund. Als Essensempfehlung könnte man dazu Wildgerichte oder kräftiger Käse genießen.

Kleine Notiz am Rande: The Pavillion Shiraz Cabernet Sauvignon ist sogar noch ein wenig besser, als der Astrolabium Wein Dao, den es ebenfalls bei Galeria Kaufhof gibt und der mich sehr überzeugt hat.

The Pavillion Shiraz Cabernet Sauvignon gibt es bei Galeria Kaufhof für 6,99 Euro.