Viva la Vinolucion – die etwas lockere Weinmesse in Bochum

Vinolucion

„Hannelore und ich kaufen alle unsere Weine en primeur. Geht das bei Ihnen auch?“ Hannelore: „Ja, mein Mann und ich gehen eigentlich auch nicht so oft auf Weinmessen. Wir verkosten lieber vor Ort. Letztens waren wir in Beaune. Waren Sie schon einmal in Beaune?“

So in etwa geht es auf einem Großteil der Weinmessen zu. Wein wurde ein Mittel des Repräsentierens, verkam zu einem Unterscheidungsmerkmal der sozialen Klassen. Schluss damit! Eine neue Art des Weingenießens muss her. Es ist Zeit für den Umbruch, Zeit für die Vinolución!

Wein ist, genau wie alle anderen Getränke, zuerst ein Lebensmittel. Aus diesem Grund war ich besonders froh, dass die Organisatoren Peter Bothmann und Oliver Daniel Sopalla mich persönlich zur Vinolución einluden. Denn mit diesem Blog über Supermarktwein kämpfe ich gegen die Sakralisierung des Weins wohl an der vordersten Front! Man soll Wein einfach probieren, wie man es mit Spezialitäten auf Reisen tut: unvoreingenommen und neugierig! Keine Arroganz, kein in Szene gesetztes Halbwissen und schon gar keine Geschichten über den letzten Toskana Urlaub.

Genau das dachten sich die Organisatoren und riefen auf zur Vinolución: ein Mix aus Lifestyle, Kunst und natürlich jede Menge Vino! Vom 21. bis zum 23. Juni kann man in der Rotunde in Bochum entspannt Weine von 19 verschiedenen Winzern verkosten. Dabei beschränkt man sich keineswegs auf Deutschland, denn mit Misty Coves und Quinta de Lemos sind auch Neuseeland, bzw. Portugal vertreten.

Auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände stellen nicht nur Weinbauern, sondern auch ausgewählte Künstler ihre Werke vor. Ein breites Musikprogramm und sogar eine Butterbrotbar machen das Verkosten zu einem interessanten, lockeren Event. Abends steigt dann die Vinolución Weinparty mit Desmond Myers und DJ Sello. Elektromusik und Tanzen – Die Revolution kann beginnen!

Weinmesse Vinolución, 21-23. Juni in der Rotunde in Bochum. Mehr Informationen unter: www.vinolucion.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.