Weinurlaubsziel: Das Großherzogtum Luxemburg

Beitrag zur 65. Weinrallye

Bei Urlaubswein kommen einem sofort folgende Bilder in den Kopf: Chianti in Korbflaschen, Retsina-Nippen am Kap Sounion oder der unumgängliche Rosé de Provence. Ich muss zugeben, dass ich auch bei dieser Weinrallye fast das Thema verfehlt hätte, als ich mir einen sehr schlechten Tempranillo (ihr wisst schon: mit Goldnetz und so) aus dem Discounter geholt habe. Doch ich will euch diesen viel zu schweren und völlig uninteressanten Lidl-Wein ersparen und lieber von einem eher ungewohnten Weinurlaubsziel erzählen: Dem Großherzogtum Luxemburg!

IMG_1068
Koeppchen bei Wormeldage: Eine der besten Lagen des Landes

Ja, die haben Wein! Man muss schließlich von irgendetwas leben, wenn man das Bankgeheimnis abgeschafft  hat und gezwungen wird den Mehrwertsteuersatz der EU-Norm anzupassen. Dazu muss ich sagen, dass ein großer Anteil der luxemburgischen Weine wirklich sehr interessant ist und zu einem kompetitiven Preis angeboten wird.

LaurensMauquoi-Luxemburger-Wein
Mein Buch zum Thema erschien Ende 2012

Es geht mir hier auch um eine Herzensangelegenheit! Wie manche von euch bereits wissen, habe ich im November 2012, zusammen mit meinem Vater, das erste Buch über die Weine des kleinen Ländchens verfasst. In den Monaten, die der Veröffentlichung vorangingen, hatte ich regelmäßig die Gelegenheit, nicht nur die Weine, sondern auch die Winzer und die schöne Mosellandschaft näher kennenzulernen. Wer einmal auf dem Palmberg über dem Dörfchen Ahn das Panorama genossen hat, weiß, dass sich der Ausflug auf die andere Seite der Mosel auch ohne die hervorragenden Rieslinge, Pinot Gris und Crémants lohnt.

Luxemburg ist weit mehr als günstig volltanken und den Kofferraum mit Alkohol und Zigaretten vollpacken. Wer sich für Kultur und Geschichte interessiert, findet in dem kleinen Staat, alles was das Herz begehrt. So sind an der luxemburgischen Mosel die archäologischen Überreste diverser Römervillen besonders dicht gestreut. Es waren nämlich die Römer, welche sich nach ihrem Siegeszug durch Gallien hier im Flußtal niederließen. Ihre Rebsorte nannten sie Vitis Alba, heute besser bekannt als Elbling. Auch wenn diese Traube heute größtenteils dem Anbau edler Rebsorten weichen musste, bestellt noch so mancher Luxemburger nostalgisch seinen Elbling auf einer sonnigen Terrasse in der Hauptstadt.

Wenn man nicht nur der Geschichte, sondern auch den Traditionen der Luxemburger näher kommen will, sollte man sich die zahlreichen Weinfeste nicht entgehen lassen. Das bekannteste, welches zwar eher für ein junges Publikum gedacht ist und eher einem Trinkgelage gleichkommt, heißt Picadilly und findet jedes Jahr am zweiten Wochenende im August in Stadtbredimus statt. Der Wein, mit dem sehr fantasievollen Namen Dilly, wird von der großen Weingenossenschaft Domaines Vinsmoselle eigens für die Veranstaltung hergestellt.

IMG_9588
Sogar die Landschaft erinnert an die Präsenz der Römer

Abi Duhr ist wohl das Enfant terrible der Winzerszene und auch über die Grenzen des Landes bekannt. Jeder scheint irgendwie seinen Clos du Paradis zu kennen, was ich letztens in einem Gespräch mit Paul Truszkowski, Sommelier bei Wine in Black feststellen musste. Da Abi sogar aus einem Elbling einen Weltklasse-Wein keltern kann, steht die Qualität seines Weinguts Château Pauqué außer Frage. Die Preise liegen aber auch weit über dem Durchschnittsniveau.

Clos Mon Vieux Moulin: Heute geführt von den beiden Cousins Luc und Fränk Duhr, gehört das Traditionsweingut aus Ahn zu den besten des Landes. Nicht nur haben ihre Spätlesen internationale Klasse, Luc Duhr hält einen Teil seiner besten Parzellen den edelen Charta-weinen des Labels Domaine et Tradition vor.

Paul Legill ist ein Mann von bescheidenem Charakter. Sein kleines Weingut, an der Südspitze des Landes, in der weltberühmten Gemeinde Schengen gelegen, bringt regelmäßig tolle Weine auf den Markt. Im Angebot findet man ebenso klassische luxemburgische Rieslinge und Pinot Gris, wie auch sehr interessante Kelterungen, wie z.B. ein Pinot Blanc Barrique.

Wer sich nach diesem kurzen Exkurs noch immer nicht nach Luxemburg aufmacht, kann sich gerne meinen Exkurs zum Thema auf RTL anschauen (ab Minute 7 und passend auf Luxemburgisch) und sich im Anschluss mein Buch bei Amazon bestellen.

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *