Kloster Eberbach Sekt Riesling im Test

Kloster Eberbach Sekt

Ein Staatsweingut mit einer 900 Jahre alten Geschichte. Das Kloster Eberbach wurde nämlich bereits im 12. Jahrhundert gegründet. Und seit der Gründung wird hier Wein gekeltert. Heute stelle ich euch den Schaumwein des Weinguts vor: Der Kloster Eberbach Sekt Riesling Trocken.

Der Kloster Eberbach wird gekennzeichnet von feinen Perlen, die aber nicht sehr stark sind. Damit die Kohlensäure so lange wie möglich in der Flasche bleibt, macht es Sinn sie zwischendurch mit einem Sektverschluss zu schließen.

Er hat eine schöne, klare, strohgelb-weiße Farbe. Obwohl es sich hier nicht um einen stark duftenden Sekt handelt, kann man den grünen Apfel vom Riesling in der Nase klar erkennen.

Es handelt sich beim Kloster Eberbach Sekt um einen trockenen Sekt. Durch die starke Präsenz der Frucht auf der Zunge wirkt er aber keineswegs zu trocken. Birne, Brioche und etwas Hefe runden das Geschmackserlebnis ab.

Die Kohlensäure wirkt zu keinem Zeitpunkt zu stark. Sie verleihen dem Sekt vielmehr seine Eleganz und unterstützen den Geschmack.

In den letzten Wochen habe ich auf diesem Weinblog bereits zahlreiche deutsche Schaumweine vorgestellt. Um ihn einfach einzuordnen. Der Kloster Eberbach Sekt ist trockner als der Lutter & Wegner Sekt. Er ist aber nicht so trocken wie der Geldermann Brut.

Was soll man zum Kloster Eberbach Sekt essen? Sushi wäre nicht unbedingt die beste Wahl, da Wasabi und Sojasoße ggf. den Wein übertünchen würden. Eine gute Kombi wäre beispielsweise Räucherlachs oder Fruchtsalat.

Ich würde empfehlen den Kloster Eberbach Sekt kühl zu trinken, damit die Säure etwas weicher wirkt. Deshalb sollte man ihn während des Trinkens in einem Sektkühler aufbewahren.

Keine Frage. Ich bin vom Kloster Eberbach Sekt Riesling Trocken überzeugt. Der Preis von 10 Euro ist zwar nicht ohne. Aber dafür bekommt man auch einen eleganten deutschen Schaumwein. Die Bestnote hat er sich verdient.

Den Kloster Eberbach Sekt Riesling Trocken gibt es bei Edeka für 9,99 Euro. Es gibt ihn auch bei Amazon.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *