save water drink riesling allendorf
Das Weingut Allendorf, welches heute von Ulrich Allendorf und Christine Schönleben geleitet wird, hat seinen Ursprung bereits im Jahr 1773. Heute, fast 250 Jahre später, ist das Weingut aus Oestrich-Winkel im Rheingau noch fest in Familienhand und fast die gesamte Familie ist im Betrieb eingebunden. Bei soviel Geschichte würde man klassische schmale Rheingau Flaschen mit noch klassischeren Etiketten und Weinnamen erwarten. Stattdessen probieren wir heute einen Wein mit dem tollen Namen: Save Water Drink Riesling!

Das deutsche Weinanbaugebiet Rheingau ist zu 78% mit Riesling Rebstöcken bepflanzt. Man kann also sagen, dass die Region auf Weißweine dieser Sorte spezialisiert ist. Auch deshalb war ich von Anfang an gespannt auf die Verkostung des Save Water Drink Riesling.

Der Save Water Drink Riesling Wein besticht mit einer schönen hellgelben, Farbe mit strohgelben Reflexen. Seine Nase ist zu Anfang noch recht zurückhaltend. Gibt man dem Weißwein aber ein bisschen Zeit, dann folgt ein überzeugender saftiger Fruchtduft. Der Save Water Drink Riesling überzeugt durch seine typischen Riesling Aromen, wie grüner Apfel und eine bizarre Mandelnote (finde ich großartig).

Dieser Riesling aus den Rheingau ist ein eleganter, trockener Wein, der eine solide Säure vorzeigen kann. Dadurch wirkt der Save Water Drink Riesling stets frisch und spritzig.

Der Save Water Drink Riesling ist ein absoluter Spaßwein, der sich perfekt mit sommerlichen Speisen kombinieren lässt. Ist man einfach nur auf der Suche nach einem Wein für ein bisschen Trinkfreude, dann ist man bei dieser Flasche ebenfalls genau richtig.

Erben Dornfelder LieblichInsgesamt hat der Save Water Drink Riesling mich überzeugt für tolle Sommerabende mit Freunden. 3 von 5 Weinsnob Korken sind hier mehr als gerechtfertigt. Für einen Wein von einem VDP Weingut (siehe auch: Qualitätsstufen Wein) ist der Wein auch durchaus preiswert. Der Weinsnob wünscht viel Spaß beim Probieren!

Den Save Water Drink Riesling gibt es bei Kaufland für 6,99 Euro.