z1n zinfandel
Kann ein italienischer Wein nach USA schmecken?
Ganz klar ja! Genau das trifft beim Z1N Il Numero Uno Zinfandel zu! Aber woran liegt das?

Im italienischen Apulien steht meistens der Name “Primitivo” auf dem Etikett. Wissenschaftliche Untersuchungen haben aber ergeben, dass Primitivo und Zinfandel dieselbe Rebsorte sind. In Italien nennt man die Rebsorte halt einfach Primitivo.

Doch warum steht denn beim Z1N Zinfandel und nicht Primitivo auf der Flasche? Weil der Z1N stark nach USA schmeckt! Aber fangen wir beim Anfang an!

Dieser Süditaliener hat eine sehr dunkle rote Farbe und einen recht breiten Wasserrand für sein junges Alter (Jahrgang 2015).

Obwohl er mit einem hohen Alkoholgehalt von 14,5% auftrumpft, wirft der Wein keine fetten Tränen beim Schwenken ab. Das deutet an, dass der Z1N nicht allzu wuchtig schmecken wird.

Bereits seine Nase erinnert an einen kalifornischen Zin: Zartbitter Schokolade trifft auf dezente Kirsche – ich nenne das gerne das Mon Chérie Parfüm! Mit der Zeit ergibt sich noch ein sekundäres Aromen-Level mit Tabak un Vanille.

Am Gaumen entpuppt sich dieser Tropfen als solide, kräftig und elegant zugleich. Seine Tannine wirken stets samtig, was den Wein sogar weich erscheinen lässt. Das liegt wahrscheinlich an 2 Faktoren: 1) die Trauben werden vermutlich sehr reif geerntet. 2) Der Z1N Il Numero Uno Zinfandel wird 12 Monate in Barrique ausgebaut, was sich positiv auf seine Geschmacks-Balance auswirkt.

Ich muss sehr oft Zinfandel trinken! Das liegt daran, dass meine Freundin ein großer Fan dieser amerikanischen Rebsorte ist! Obwohl meine Freundin weit mehr als die Hälfte der Flasche weggesüffelt hat, kann ich sagen: Dieser Z1N aus Süditalien einfach top ist. Die 5 von 5 Weinsnob-Korken sind ohne jede Frage verdient!

Normalerweise stelle ich hier nur Weine aus deutschen Supermärkten vor. Heute ist eine Ausnahme, denn den Z1N habe ich bei Vineshop24.de gefunden. Was mir besonders an der Seite gefällt, ist deren große Auswahl an Zinfandel-Weinen. Fans dieser Rebsorte werden dort auf jeden Fall was tolles finden!

Den Z1N Zinfandel gibt es bei Vineshop24.de für 13,75 Euro.