FX Pichler Grüner Veltliner im Test

Diesen Wein wird es so nicht mehr geben! Denn vor wenigen Wochen verkündete Lucas Pichler vom Weingut FX Pichler, dass sein Betrieb die Vinea Wachau verlassen wird. Der Verein der Vinea Wachau wurde 1983 gegründet und führte die Qualitätsstufen Steinfeder, Federspiel und Smaragd ein. Und heute teste ich den FX Pichler Gründer Veltliner Ried Frauenweingarten Smaragd.

FX Pichler Grüner Veltliner Ried Frauenweingarten Smaragd

Die Qualitätsstufen im österreichischen Anbaugebiet der Wachau unterteilen sich nach Mostgewicht und sich der daraus resultierende Alkoholgehalt. So sind Steinfeder und Federspiel eher leichtere Weine mit niedrigem, bis mittlerem Alkoholgehalt. Smaragdweine hingegen müssen mindestens 12.5% Volumen Alkohol aufweisen, können länger gelagert werden und bilden die Spitze der Qualitätsweine aus der Wachau.

Der FX Pichler Grüner Veltliner Smaragd hat eine helle und klare, weiß-gelbe Farbe. Wirkt die Farbe etwas blass, so verhält es sich ganz anders bei den Aromen. Diese sind nämlich äußerst intensiv. Der Wein ist zwar noch jung (Jahrgang 2019), dennoch überwältigt mich die Nase fast. Pfirsich, Maracuja, etwas Kiwi und eine Prise grüner Apfel – die Süße und Säure der Frucht halten sich perfekt die Balance.

Copyright Dorli Muhr

Stichwort Balance – der FX Pichler Grüner Veltliner Smaragd erfüllt genau die Vorstellung eines eleganten, geschmacksintensiven und komplexen Veltliners. So kann man ihn definitiv einfach so zur Entspannung am Feierabend genießen. Er hat aber genug Wums um auch einer Spargelspeise Paroli zu bieten.

Ich muss es zugeben: bin begeistert. Dieser Wein bietet jede Menge Eindrücke – und deswegen vergebe ich ihm auch die volle Punktzahl. 5 von 5 Weinsnob-Korken für den FX Pichler Grüner Veltliner Smaragd.

Und übrigens: Was wird sich denn an diesem Wein in Zukunft ändern? Wenn Pichler kein Mitglied der Vinea Wachau mehr ist, darf er die Bezeichnung “Smaragd” nicht mehr führen. Der Wein wird dann wohl FX Pichler Grüner Veltliner Ried Frauenweingarten heißen.

Den FX Pichler Grüner Veltliner Ried Frauenweingarten Smaragd gibt es bei Wein & CO für ca. 24 Euro.

Leave a Reply

Your email address will not be published.