bree riesling

Als ich den Bree Riesling verkosten wollte, warnte mich so mancher Weinfreund. Es wäre ein kommerzielles Gesöff, viel zu einfach für den Weinsnob. Ich kann dem einfach nicht zustimmen! Der Bree Riesling feinherb ist ein schöner deutscher Qualitätswein. Dazu ist er ausgesprochen günstig. Deswegen machte ich den Bree Riesling Test. Und den habe ich alles andere als bereut!

Der Bree Riesling hat eine schöne mittlere strohgelbe Farbe und ist damit etwas dunkler als die meisten anderen Riesling-Weine aus dem Supermarkt.

Der Wein ist recht aromatisch. Er besticht mit einem frischen Duft von Grapefruit, grünem Apfel und einer Prise Pfirsich.

Der Bree Riesling gehört zu den sanfteren Weinen seiner Rebsorte. Die Säure ist durchaus da, wird aber ausbalanciert durch eine fruchtige Süße.

Der Wein stammt von Peter Mertes, der großen Weinkellerei aus Bernkastel-Kues. Zu Anfang meiner Blogger hatte ich bereits einen anderen Bree Wein getrunken, der Bree Chardonnay. Der ist nicht schlecht, doch dieser Tropfen ist deutlich besser! Mittlerweile habe ich meine Meinung zu Peter Mertes auch revidiert. In den letzten Monaten haben mich die Weine der Kellerei immer mehr überzeugt, darunter auch der Rotwild Dornfelder und der Maybach Weißer Burgunder.

Es ist ein angenehmer, leichter und verspielter Wein. Er bietet aber eine große Geschmacksvielfalt. Diese findet man selten bei Weinen in dieser Preisklasse. Das ist auch der Grund warum ich ihm ohne Bedenken 5 Weinkorken – die Bestnote – verleihe.

Ich habe den Bree Riesling einfach so nebenbei verkostet – ohne Essen. Er würde aber perfekt zu Ziegenkäse-Salat passen. Er wäre auch ein guter Begleiter für eine Käseplatte, wobei man auf Schimmelkäse verzichten sollte. Das würde den Wein unnötig bitter wirken lassen. Der Bree Riesling passt auch gut zu weißem Fisch und Meeresfrüchte.

Ich kann den Wein nur empfehlen! Denn ich befolge den Trinkspruch von Goethe: “Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.” Und dieser Riesling – der kann was!

Den Bree Riesling gibt es bei Edeka für 4,99 Euro.

Bree Riesling – Sponsored Post